Schützt die Arbeitslosen vor den Beschützern

Wer weniger ältere Arbeitslose will, muss deren Kündigungsschutz lockern.

Die Arbeitslosenquote sei eine „politische Zahl“, sagte vor Kurzem ein deutscher Ökonom in dieser Zeitung. Die jüngsten Daten bestätigen diesen Eindruck. Je nach Weltanschauung wird interpretiert. Relativ klar scheint nur, dass die Arbeitslosigkeit zunimmt. 335.000 Menschen in diesem Land waren offiziell arbeitslos gemeldet oder befanden sich in einer Schulung. Besonders stark, nämlich um 25 Prozent oder 12.700 Menschen, stieg die Arbeitslosigkeit bei den über 50-Jährigen. So weit, so schlecht.

Schneller als die Arbeitslosigkeit steigen in diesem Land nur die politischen Patentrezepte dagegen. Grüne und Gewerkschaften fordern wieder einmal kürzere Arbeitszeiten und Strafen für Unternehmen, die keine älteren Arbeitnehmer beschäftigen. So werden sie das Problem bestimmt nicht lösen.

Denn ein genauer Blick auf die Statistik zeigt, dass die Unternehmen ohnehin um 39.000 ältere Arbeitnehmer mehr beschäftigen als im Vorjahr. Es funktioniert ganz gut ohne Staatszwang.

Ganz schlecht klappt hingegen die Wiedereinstellung Älterer. Denn dort entscheiden sich Unternehmen im Zweifel für Mitarbeiter, die nicht über einen Kündigungsschutz verfügen, der sie de facto unkündbar macht. Deshalb brauchen Ältere nicht mehr, sondern weniger Kündigungsschutz. Schützen muss man sie nur vor ihren Beschützern.

gerhard.hofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AMS Arbeitslosigkeit
Österreich

13,8 Prozent mehr Arbeitslose im September

Mehr als 335.000 Österreicher waren auf Jobsuche oder in Schulungen. Bei Älterern stieg die Zahl der Arbeitslosen um 25 Prozent. Sozialminister Hundstorfer erwartet, dass sich die Lage im kommenden Jahr wieder entspannt.
GERMANY GOVERNMENT
Home

Arbeitslosigkeit in Eurozone unverändert hoch

Im August verharrte die Arbeitslosenrate in der Eurozone bei zwölf Prozent. Österreich verzeichnet im Vergleich zum August einen leichten Anstieg.
Symbolbild
Österreich

Studie: 250.000 Arbeitslose fehlen in der Statistik

Offiziell gibt es in Österreich 220.000 Arbeitslose. Die Denkfabrik Agenda Austria legt nun eine Studie vor, wonach in Österreich tatsächlich 470.000 Menschen keinen Job haben – obwohl sie arbeiten wollen.
Arbeitsmarktexperte Möller: „Heute ist die Situation der Jungen schlechter als die der Älteren.
Österreich

Möller: "Arbeitslosenquoten sind immer eine politische Zahl"

Der Chefökonom des deutschen Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, tritt für eine schrittweise Erhöhung des Pensionsalters ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.