Spindelegger und Strache bei Fischer

Spindelegger Hinterzimmergespraeche geplant
Spindelegger Hinterzimmergespraeche geplant(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der VP-Chef will weiterhin mit allen Parteien Gespräche führen. FP-Obmann Strache bat den Bundespräsidenten, sich für ein Umdenken in der SPÖ einzusetzen.

Als zweiten Parteichef hat Bundespräsident Heinz Fischer nach der Nationalratswahl Mittwoch früh VP-Obmann Michael Spindelegger in der Präsidentschaftskanzlei empfangen. Spindelegger bekräftigte nach dem Vier-Augen-Gespräch, dass die Volkspartei mit allen Parteien Gespräche bezüglich einer Koalition führen werde. Dass sich die FPÖ gegen "Gespräche über die Hintertür" ausgesprochen hatte, beeindruckt Spindelegger offensichtlich nicht: "Hinterzimmergespräche habe ich nie geplant."

Nach dem Vizekanzler empfing Fischer den freiheitlichen Parteichef Heinz-Christian Strache. Im Anschluss daran betonte letzterer erneut, dass es an der Zeit sei, dass die SPÖ die Ausgrenzung der FPÖ beende. "Es sollte Normalität einkehren", so der Parteiobmann. Dies habe er auch den Präsidenten gegenüber gesagt und diesen ersucht, sich dafür einzusetzen, dass bei der SPÖ diesbezüglich ein Umdenken einsetzt.

Regierungsbeteiligung "nicht um jeden Preis"

Sollten die Sozialdemokraten mit ihrem Auftrag, eine Regierung zu bilden, scheitern, werde der Präsident entscheiden, wer dann den Regierungsbildungsauftrag bekommt, erklärte Strache. Grundsätzlich schließe er eine Regierungsverantwortung nicht aus, denn es sei "notwendig und richtig Verantwortung zu übernehmen".

Ob die FPÖ in eine Regierung gehen wird, liege aber an den Partnern. Er werde dies aber "nicht um jeden Preis" tun. Außerdem könne man Verantwortung auch aus der Opposition heraus leben.

Fischer und Strache
Fischer und Strache (c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)

Gespräch mit Strolz am Donnerstag

Die Besuche bei Fischer werden am Donnerstag mit Neos-Chef Matthias Strolz fortgesetzt. Am Freitag steht dann ein Gespräch mit Grünen-Chefin Eva Glawischnig am Programm. Einen Termin mit Frank Stronach gibt es bisher noch nicht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Faymann sucht Ausweg aus Dilemma

Die SPÖ misstraut der ÖVP. Im Parlament sucht SPÖ-Klubchef Cap mit anderen Parteien Mehrheiten für Verfassungsgesetze. Das lässt auch die Möglichkeit zu, eine Minderheitsregierung auszuloten.
Leitartikel

Leitartikel: Irgendjemand wird regieren müssen

Rot-Schwarz, ÖVP-FPÖ-Stronach oder eine Minderheitsregierung: Eine dieser Varianten wird es werden. Wir sollten sie uns langsam schönzureden beginnen.
FPoe nominiert Verhandlungsteam
Politik

FPÖ nominiert Verhandlungsteam

Die Freiheitlichen wollen Gespräche mit der SPÖ aufnehmen. Neben Parteichef Strache sollen auch sein Vize Hofer und die Generalsekretäre verhandeln.
New Articles

FPÖ glaubt nicht an Koalition mit ÖVP

Am Dienstag tagten die Parteigremien der Freiheitlichen. Obmann Heinz-Christian Strache schloss - in Anspielung auf das Jahr 1999 - "Gespräche über die Hintertür" aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.