"Das Boot ist leer": Mahnwache in Wien

Body bags containing African migrants, who drowned trying to reach Italian shores, lie in the harbour of Lampedusa
Body bags containing African migrants, who drowned trying to reach Italian shores, lie in the harbour of LampedusaREUTERS
  • Drucken

Nach der Flüchtlingstragädie von Lampedusa haben mehr als 100 Menschen vor dem Innenministerium in Wien der Opfer gedacht.

Mehr als 100 Menschen haben am Freitagabend vor dem Innenministerium in Wien der Opfer der Flüchtlingstragödie von Lampedusa gedacht. "Das Boot ist leer" war auf Transparenten zu lesen, die Teilnehmer hatten Grabkerzen und ein Schlauchboot mitgebracht. Man dürfe angesichts der Tragödie nicht länger zusehen und eine "Festung Europa" errichten. "Wir sollten Brücken bauen, keine Stacheldrahtzäune", hieß es vonseiten der Organisatoren gegenüber der APA.

Man habe sich bewusst den Platz vor dem Innenministerium ausgesucht, "weil die EU-Innenministerinnen und -minister endlich alles unternehmen müssen, damit weiteres sinnloses Sterben verhindert wird," sagte Caritas-Präsident Michael Landau in seiner Rede. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) forderte er auf, sich dafür einzusetzen, "dass sich Europa endlich tatkräftig zu internationaler Solidarität im Flüchtlingsschutz bekennt".

Die Politik dürfte die Staaten an der EU-Außengrenze nicht länger alleine lassen, erklärte Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner gegenüber der APA. Denn "im Vereinten Europa grenzt Lampedusa auch an unser Land", fügte er in Anspielung auf die Dublin II-Verordnung hinzu, die festschreibt, dass jenes Land für die Asylsuchenden zuständig ist, in dem sie erstmals europäischen Boden betreten.

In die Pflicht nahmen die Organisatoren dabei auch die österreichische Entwicklungszusammenarbeit (EZA), deren Mittel seit Jahren immer weiter gekürzt werden. Landau appellierte an die Regierung keine weiteres Abschmelzen der Mittel zuzulassen: "Nur wenn die Menschen eine Chance auf eine bessere Zukunft sehen, werden sie ihre Heimat nicht verlassen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das "Welcome Center" in Lampedusa. Die EU will seine Flüchtlingspolitik auf neue Beine stellen.
Europa

Druck steigt: Deutschland soll mehr Flüchtlinge aufnehmen

Die Regierung erklärt, bereits eine angemessen große Zahl an Flüchtlingen aufgenommen zu haben. In Lampedusa bergen die Taucher immer mehr Leichen.
Europa

EU: Die Ängste vor dem "Sozialtourismus"

Großbritannien, Deutschland, die Niederlande und Österreich wünschen sich eine Möglichkeit, EU-Ausländer auszuweisen. Doch das stünde im Widerspruch zum freien Personenverkehr.
Coffins of children are seen alongside coffins of other victims from a shipwreck off Sicily, in a hangar of the Lampedusa airport
Außenpolitik

Flüchtlingsdrama: Ruf nach gemeinsamer EU-Politik

Flüchtlinge sollen gerechter auf EU-Staaten verteilt werden, fordert EU-Parlamentspräsident Scholz. Unterdessen stieg die Zahl der Opfer auf 194.
Lampedusa, Opfer, Särge
Weltjournal

Flüchtlingstragödie: Weitere 38 Leichen geborgen

Die offizielle Totenzahl der Flüchtlingstragödie vor der Mittelmeerinsel Lampedusa ist auf 189 angewachsen.
Außenpolitik

Flüchtlinge werden Thema beim EU-Gipfel

Barroso will Lampedusa besuchen - Rom debattiert über Gesetzesreform. Der französische Außenminister Laurent Fabius sagte, der Empörung müssten nun Taten folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.