Häupl sieht zwei Optionen: Rot-Schwarz oder Opposition

Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hält nichts von Rot-Blau.
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hält nichts von Rot-Blau.(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Die Opposition sei eine "reale Alternative, wenn man uns dort hindrängt". Die Ablehnung von Rot-Blau sei eine "Frage des Anstands".

Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Obmann Michael Häupl hält nichts von Spekulationen über eine rot-blaue Regierungszusammenarbeit, sondern sieht den Gang in die Opposition als einzige Möglichkeit, sollte keine Koalition mit der ÖVP möglich sein. Das sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Und die Opposition sei eine "reale Alternative", denn "die SPÖ ist nicht erpressbar", so Häupl Richtung ÖVP.

"Wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder man kann ordentlich miteinander reden und ein ordentliches Programm ausarbeiten oder die ÖVP macht was Anderes", nämlich eine Koalition mit FPÖ und Stronach. Die SPÖ wolle "selbstverständlich verantwortlich regieren, aber nicht um jeden Preis". Die Opposition sei deshalb eine "reale Alternative", wenn "man uns dort hindrängt, wie 2000", so der stellvertretende Bundes-Parteivorsitzende.

Jüngste Wortmeldungen aus roten Reihen für Gespräche mit der FPÖ tat er ab. "Mit der FPÖ keine Koalition einzugehen, ist nicht nur eine Frage des Inhalts, sondern auch eine Frage des Anstands." Kein einziger namhafter Spitzengewerkschafter denke daran. Einige andere könnten sich wohl nicht mehr an einen entsprechenden Grundsatzbeschluss der Partei gegen eine Koalition mit der FPÖ erinnern. Dieser sei einstimmig erfolgt, und "ich halte mich an diesen Beschluss, nicht nur aus Disziplin, sondern auch aus Überzeugung".

Link:Ö1-Mittagsjournal

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Austrian Chancellor and leader of the Social Democratic Party Faymann and Head of the Freedom Party Strache, pose before a TV debate after first projections in the Austrian general election in Vienna
Innenpolitik

Strache: „Rot-Blau ist eine interessante Option“

Interview. Heinz-Christian Strache würde gern mit der SPÖ regieren und die ÖVP in Opposition schicken. Dass Bundespräsident Heinz Fischer ein Veto einlegen könnte, glaubt der FPÖ-Chef nicht.
NATIONALRATSWAHL 2013: PARLAMENT/FAYMANN; SPINDELEGGER; STRACHE
New Articles

Rechts-Regierung droht an EU zu scheitern

Der Weg zu einer Regierung ist diesmal nicht einfach. Nicht nur taktische Überlegungen werden für langwierige Verhandlungen sorgen, auch inhaltlich gibt es etliche Stolpersteine. Eine Bewertung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.