Mazzy Star: In Kalifornien müsste man sein

Seasons Of Your Day
Seasons Of Your Day(c) beigestellt
  • Drucken

Melancholiker: Mazzy Star, 1989 in Los Angeles gegründet, widmen sich der düsteren Seite des Psychedelic Folk ihrer Heimat. Nun erscheint ihr viertes Album „Seasons Of Your Day“.

„California“. Dort, viel zu weit weg, das Traumland Kalifornien; und hier der graue Himmel: Die Sehnsucht nach dem „Promised Land“, in dem es nie regnet, ist ein alter Topos des Pop, am griffigsten wohl ausformuliert in „California Dreamin'“ von The Mamas & The Papas. Aber auch z.B. Mick Jagger träumte, als er in „Winter“ das Ende der Kälte herbeisang, von Kalifornien.

Die Liste der Songs, die den Namen dieses US-Bundesstaates tragen, ist lang, diese liebenswerte Band verlängert sie um einen Eintrag. Und sie geht die Sache klassisch an, ohne Augenzwinkern. Eine stoische akustische Gitarre findet ihren Weg nach Moll, dazu tuckern leise Bongos, wie üblich an herbstlichen Lagerfeuern, und Hope Sandoval haucht mit sanftem Echo: „I think I'll fly across the ocean. I can watch the sky turning grey.“ Am Ende kommt eine unendlich zarte Orgel dazu, verklingt wieder. Es bleibt nichts als Sehnsucht nach Wärme. Was für ein Herbstlied.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.