Beispielaufgaben zur Lesekompetenz

Beispielaufgaben Lesekompetenz
Beispielaufgaben Lesekompetenz(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Diese zwei Texte dienten als Aufgaben bei der Feldtestung. Die Original-Aufgaben wurden nicht frei gegeben.

Aufgabe 1:

Im Folgenden eine Liste mit Regeln im Kindergarten:

1. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind bis 9.00 Uhr hier ist.

2. Bringen Sie eine kleine Decke oder einen Polster und/oder ein Kuscheltier zum Schlafen mit

3. Ziehen Sie Ihr Kind bequem an und bringen Sie Kleidung zum Wechseln mit

4. Bitte keine Schmuck und keine Süßigkeiten. Wenn Ihr Kind Geburtstag hat, sprechen Sie bitte mit dem zuständigen Gruppenbetreuer wegen besonderer Zwischenmahlzeiten für die Kinder.

5. Bitte bringen Sie Kind vollständig angezogen, nicht im Pyjama.

6. Tragen Sie sich bitte mit vollem Namen ein. Dies ist eine Zulassungsbestimmung. Vielen Dank.

7. Frühstück gibt es bis 7.30 Uhr

8. Medikamente müssen sich in den etikettierten Originalverpackungen befinden und in den Medikamentenbogen, der in jedem Gruppenraum aufliegt, eingetragen werden.

9. Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Gruppenbetreuer bzw. an Frau Langer oder Frau Braun.

Frage: Um welche Uhrzeit sollen die Kinder spätestens im Kindergarten eintreffen?

(Diese Aufgabe aus der Feldtestung gehört zu den einfachsten bei PIAAC, sie entspricht etwa der Kompetenzsrufe Eins. Die Antwort: 9.00 Uhr.)


Aufgabe 2:

Im Folgenden eine Gebrauchsinformation eines Medikaments:

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen. - Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmal lesen. - Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.

Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Beschwerden haben wie Sie.
Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

1. Was ist Tranquilosept, und wofür wird es angewendet? 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Tranquilosept beachten? 3. Wie ist Tranquilosept einzunehmen? 4. Welche Nebenwirkungen sind möglich? 5. Wie ist Tranquilosept aufzubewahren?

1. Was ist Tranquilosept, und wofür wird es angewendet? - Tranquilosept wird angewendet zur Kurzzeitbehandlung von Schlafstörungen. Hypnotika/Sedativa sollten nur bei Schlafstörungen von klinisch bedeutsamem Schweregrad angewendet werden. 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Tranquilosept beachten? - Tranquilosept darf nicht eingenommen werden a) wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Zolpidem oder einen der sonstigen Bestandteile von Tranquilosept sind, b) bei krankhafter Muskelschwäche (Myasthenia gravis), c) bei kurzzeitigem Aussetzen der Atmung während des Schlafes (Schlafapnoe-Syndrom), d) bei schweren Leberschäden. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollten nicht mit Tranquilosept behandelt werden.

Frage: Ihr Sohn ist 16 Jahre alt und hat Schlafstörungen. Dürfen Sie ihm Tranquilosept zur Behandlung geben?

(Dies ist ein künstlich generiertes Beispiel aus Deutschland. Es wäre wohl auch den unteren Kompetenzstufen zuzuordnen. Die Antwort: Nein.)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ErwachsenenPISA Wirbel schlampige uebersetzung
Schule

Erwachsenen-PISA: Wirbel um schlampige Übersetzung

Bei einer Aufgabe, die im PIAAC-Pilottest verwendet wurde, dürfte zu leger mit Begriffen aus der Physik umgegangen worden sein.
Weiterbildung Feuerwehr soll Mitglieder
Weiterbildung

Feuerwehr soll Mitglieder zu Weiterbildung motivieren

Jobs für gering Qualifizierte werden immer weniger, doch es ist schwierig, gerade die Richtigen zu Weiterbildung zumotivieren, sagt Forscher Löffler.
Symbolbild
Weiterbildung

PISA für Erwachsene: Eine Million schlechter Leser

Auch die erwachsenen Österreicher sind beim Rechnen bestenfalls mittelmäßig, beim Lesen sogar schlechter. Immerhin: Die Jungen schneiden besser ab als die Älteren.
Leitartikel

Ein Smiley macht noch keinen Analphabeten

Die 16- bis 24-Jährigen schneiden bei der „PISA-Studie für Erwachsene“ besser ab als die Älteren. Schaden Facebook und SMS gar nicht so sehr wie gedacht?
Symbolbild
Weiterbildung

Skandinavier und Japaner Testsieger, Südeuropäer besonders schlecht

EU-Bürger schneiden beim Lesen und Rechnen insgesamt suboptimal ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.