"Krone"-Jeannee verstößt gegen Ehrenkodex

Kronen Zeitung
Kronen Zeitung(c) Imago
  • Drucken

Mit einem "Brief" über zwei Raubüberfälle verletze Michael Jeannee die Menschenwürde. Es ist nicht sein erster Verstoß.

Michael Jeannees Kolumne "Brief von Jeannee" in der "Kronen Zeitung" vom 7. Juli hat gegen den Ehrenkodex der österreichischen Presse verstoßen. Zu dieser Entscheidung kam der österreichische Presserat in seiner jüngsten Sitzung. Der "Krone"-Journalist hatte über zwei Raubüberfälle geschrieben, bei denen die mutmaßlichen Täter von den Opfern offenbar in Notwehr erschossen wurden. Der Räuber habe mit einer Kugel zu rechnen und diese auch verdient, meinte Jeannee.

Damit verletzte die Kolumne gegen die Menschenwürde, so der Presserat. Die Aussagen des Autors seien nicht mit der Presse- und Meinungsfreiheit zu rechtfertigen, obwohl diese bei Kommentaren weit reiche.

Mehrere Leser beschwerten sich

Das Verfahren wurde aufgrund von mehreren Lesermitteilungen eingeleitet.

Der Presserat hat nicht zum ersten Mal über Jeannee entschieden. Am 30. November 2012 hatte er einen "Hegeabschuss" für "Kurier"-Chefredakteur Helmut Brandstätter gefordert. Der Presserat hatte daraufhin selbstständig ein Verfahren eingeleitet und sah im Februar "eine grobe Missachtung der Menschenwürde" vorliegen.

Von der Möglichkeit, am Verfahren teilzunehmen, habe die "Kronen Zeitung" nicht Gebrauch gemacht. Die "Krone" ist bis dato auch nicht Mitglied im Presserat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Michael Jeannée
Medien

"Totaler 7:1-Sieg": Krone-Kolumnist Jeannée legt nach

In einem Beitrag über den Halbfinalsieg Deutschlands bei der Fußball-WM spielt Michael Jeannée erneut auf die NS-Zeit an.
Fans auf der Berliner Fanmeile am Brandenburger Tor verfolgen das Spiel Deutschland Algerien anl�ssl
Medien

"Krone": Aufregung nach NS-Anspielung in Jeannée-Kolumne

Michael Jeannée erhofft sich einen "Endspielsieg" und wandelte die erste Strophe des Deutschlandlieds ab. Der Presserat wurde eingeschalten.
Symbolbild Kronen Zeitung
Medien

Presserat: Jeannee verstieß erneut gegen Ehrenkodex

In einer Glosse mit dem Titel "Elendes, niederträchtiges Pack" beschäftige er sich mit jungen Männern, die einer Straftat verdächtigt werden.
Presserat ruegt KroneKolumnist Michael
Medien

Presserat rügt "Krone"-Kolumnist Michael Jeannee

Michael Jeannee hatte einen "Hegeabschuss" für "Kurier"-Chefredakteur Brandstätter gefordert. Das sei eine "grobe Missachtung der Menschenwürde", so der Presserat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.