Die gute alte Tante SPD hat eben noch Ideen

Von irgendwoher muss sich die SPÖ ihre Inspiration ja holen.

Politik und Journalismus sind gewissermaßen wesensverwandt. Vertreter beider Metiers lassen sich gern von den deutschen Kollegen inspirieren. Ein neuer Trend, schon wird er eingemeindet. Oder wäre irgendjemand in der SPÖ auf die Idee gekommen, eine Urabstimmung über eine Regierungsbeteiligung zu veranstalten, würde nicht die SPD gerade eine Urabstimmung über eine Regierungsbeteiligung veranstalten? Eben.

Und worüber sollen die SPÖ-Mitglieder eigentlich abstimmen? Über den ausverhandelten Koalitionspakt, heißt es. Und wenn dieser, anzunehmenderweise mit der ÖVP abgeschlossen wurde, und die SPÖ-Basis lehnt ihn ab, was passiert dann? Beginnt die SPÖ dann aufs Neue mit der FPÖ zu verhandeln? Und die Basis lehnt dann erst recht ab? Wobei: So sicher sollte man sich in diesem Fall gar nicht sein. Der Genosse von der Basis ist mitunter rechter, als es der Parteiführung lieb ist.

Man könnte auch sagen: Sozialdemokratie goes grüne Basisdemokratie. Das hat allerdings schon Letzteren mehr geschadet als genützt.

Wenn man sich schon von der SPD inspirieren lassen will: Deren ehemaliger Chef und Kanzler Gerhard Schröder hatte da einst ein interessantes Reformprojekt – das zur Basis des heutigen wirtschaftlichen Erfolgs werden sollte.

Aber solches ist wohl eher nicht im Sinne der SPÖ-Urabstimmungserfinder.

E-Mails: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rote Gewerkschafter klar fuer
Politik

Rote Gewerkschafter klar für große Koalition

Stimmen für Rot-Blau habe es in der Sitzung nicht gegeben, sagt Fraktionschef Wolfgang Katzian.
Fischers Brief an SPÖ-Chef Faymann
Innenpolitik

„Verhandlungen im Interesse des Landes zügig abschließen“

Auszug aus Fischers Brief an SPÖ-Chef Faymann zur Regierungsbildung.
Fischer erteilt Faymann Auftrag
Politik

Fischer erteilt Faymann Auftrag zur Regierungsbildung

Das Staatsoberhaupt wünscht sich vom SPÖ-Chef "gute und sachliche Verhandlungen" sowie einen "fairen Umgang" mit den Gesprächspartnern.
Strache will Achse Opposition
Politik

Strache will "Achse der Opposition aufstellen"

Der FPÖ-Chef hält drei Szenarien für denkbar: eine rot-schwarze Regierung, eine rot-blaue Koalition oder Neuwahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.