Sozialversicherung bestätigt illegalen Zugriff auf Daten

Sozialversicherung bestätigt illegalen Zugriff auf Daten
Sozialversicherung bestätigt illegalen Zugriff auf Daten(c) REUTERS (� Kacper Pempel / Reuters)
  • Drucken

Ein Mitarbeiter des Hauptverbands hat illegal auf Daten zugegriffen. Er wurde gefeuert, ein Kontakt zu "Anonymous" wird geprüft.

Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger hat den illegalen Zugriff auf Versicherten-Daten bestätigt. Ein Mitarbeiter habe darauf zugegriffen, bestätigte der Hauptverband am Dienstag einen Bericht von "derstandard.at" gegenüber der APA. Ob dieser die Daten weitergegeben hat, konnte hingegen nicht bestätigt werden. Es seien "personelle Konsequenzen" gezogen sowie Anzeige erstattet worden.

Auf das "Datenleck" aufmerksam gemacht hatten den Hauptverband die Internet-Aktivisten von AnonAustria. Die Behörden prüfen nun einen möglichen Kontakt zwischen ihnen und dem Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter habe keine Berechtigung zur Einsicht der betroffenen Datensätze gehabt, so der stellvertretende Hauptverbands-Generaldirektor Volker Schörghofer. Fest stehe aber, dass er Screenshots angefertigt habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Hauptverband sucht Datenleck

Hacker behaupten Coup. Beweise dafür gibt es nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.