Ominöse Gehaltserhöhung für Siemens-Betriebsratschef

Siemens Adler Kaeser Löscher Ederer Betriebsratschef
Siemens Adler Kaeser Löscher Ederer BetriebsratschefREUTERS
  • Drucken

Gesamtbetriebsratschef Lothar Adler soll bei seiner Wahl vom Vizechef zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates Ende 2008 einen üppigen Zuschlag erhalten haben.

Siemens untersucht einem Bericht zufolge die Umstände einer Gehaltserhöhung für Gesamtbetriebsratschef Lothar Adler. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, überprüft der Konzern die Umstände, die zu der Aufstockung des Salärs geführt haben. Siemens wollte sich nicht dazu äußern. Laut Zeitung habe Adler bei seiner Wahl vom Vizechef zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates Ende 2008 einen üppigen Zuschlag erhalten. Derzeit bekomme Adler inklusive seiner erfolgsabhängigen Bestandteile ein Gehalt von mehr als 300.000 Euro, 200.000 davon seien fixe Bezüge. Der Betriebsrat wollte sich zunächst nicht zu dem Bericht äußern.

Hintergrund der Untersuchung ist laut "Süddeutscher Zeitung" der Wunsch des 64 Jahre alten Arbeitnehmervertreters, seinen Vertrag über die Altersgrenze von 65 Jahren hinaus ein Jahr zu verlängern. Die Prüfung dieses Wunsches bestätigte Siemens. Adler habe das bereits dem früheren Konzernchef Peter Löscher und der inzwischen abgelösten Personalchefin Brigitte Ederer vorgetragen. Ederer soll sich geweigert haben, den Arbeitsvertrag von Adler zu verlängern. Inzwischen habe er das dem neuen Konzernchef Joe Kaeser gegenüber mitgeteilt, sagte ein Sprecher am Dienstag. "Herr Kaeser hatte daraufhin eine sorgfältige Prüfung des Sachverhalts zugesagt und unmittelbar veranlasst."

Dabei dürfte das Unternehmen auch auf den Gehaltssprung gestoßen sein. Das Gehalt sei angeblich damals um deutlich mehr als 100.000 Euro gestiegen, wie die "SZ" schreibt. Eine Anhebung nur aufgrund seiner Betriebsratstätigkeit halten Rechtsexperten jedenfalls für unzulässig. "In diesem Zusammenhang hat sich inzwischen weitergehender Klärungsbedarf bezüglich arbeitsrechtlicher Fragen aus der Vergangenheit ergeben, dem derzeit zur weiteren umfassenden Klärung des Sachverhalts und seiner rechtlichen Bewertung nachgegangen wird", sagte der Sprecher. Das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen, es werde mit allen Verantwortlichen gesprochen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SIEMENS Betriebsrat Adler Arbeitsrechtler Ebert
International

Siemens-Betriebsrat: Ist Gehaltszuschlag rechtswidrig?

Ein Arbeitsrechtler sieht das Gehalt von Siemens-Betriebsratschef Adler kritisch. Maßstab sei seine frühere Tätigkeit, alles andere sei unrechtmäßig.
International

Siemens streicht weltweit 15.000 Jobs

Der neue Chef des deutschen Elektronikriesen, Joe Kaeser, setzt den Rotstift an. Die meisten Stellen fallen in den Sparten Industrie, Energie und Infrastruktur weg.
Siemens Weltkonzern Hamsterrad
International

Siemens: Ein Weltkonzern im Hamsterrad

Woran krankt Siemens? Um illusorische Umsatzziele zu erreichen, machte der Konzern zuletzt alles auf einmal – und nichts mehr ordentlich. Ist Siemens zu groß, um Erfolg zu haben?
Siemens CEO Loescher and CFO Kaeser arrive for annual news conference in Munich
International

Finanzvorstand Kaeser löst Löscher als Siemens-Chef ab

Die Ablöse verlief äußert chaotisch. Der Österreicher Löscher und der deutsche Konzern haben sich dann aber doch noch "in gegenseitigem Einvernehmen" getrennt. Kaeser muss noch vor seinem Amtsantritt einen Gewinneinbruch vermelden.
EROeFFNUNG DES NEUEN SIEMENS-RECHENZENTRUMS: VORSTANDSVORS. EDERER
Österreich

Gewerkschaftsboss stürzt Ederer

Siemens. Nach heftigen Auseinandersetzungen mit den Arbeitnehmervertretern muss Brigitte Ederer den deutschen Siemens-Konzern vorzeitig verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.