Siemens-Betriebsrat: Ist Gehaltszuschlag rechtswidrig?

SIEMENS Betriebsrat Adler Arbeitsrechtler Ebert
SIEMENS Betriebsrat Adler Arbeitsrechtler EbertEPA
  • Drucken

Ein Arbeitsrechtler sieht das Gehalt von Siemens-Betriebsratschef Adler kritisch. Maßstab sei seine frühere Tätigkeit, alles andere sei unrechtmäßig.

Der Wirbel um das Gehalt des deutschen Siemens-Gesamtbetriebsratschefs Lothar Adler könnte aus Sicht des Arbeitsrechtlers Oliver Ebert auch strafrechtliche Bedeutung bekommen. Medienberichten zufolge soll Adler nach seiner Wahl vom Vize zum Chef des Gesamtbetriebsrates Ende 2008 einen Gehaltszuschlag von 100.000 Euro bekommen haben. "Aus meiner Sicht gibt es dafür keinerlei logische Erklärung", sagte Ebert, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus der Kanzlei Brandi Rechtsanwälte, dem "Handelsblatt".

"Selbst wenn seine Vergleichsgruppe hohe variable Vergütungsanteile hatte, ist eine 50-prozentige Erhöhung nicht nachvollziehbar." Maßstab für die Bezahlung eines Betriebsrats sei laut Arbeitsrecht seine frühere Tätigkeit. "Alles andere ist nicht rechtmäßig", sagte Ebert.

Bruch des Betriebsverfassungsgesetzes?

Aus seiner Sicht könnte in diesem Fall das Betriebsverfassungsgesetz wegen Begünstigung gebrochen sein. "Solche Fälle bekommen aber auch sehr schnell eine strafrechtliche Komponente. Wenn der verantwortliche Arbeitgeber weiß, dass die Vergütung überhöht ist, könnte man ihm Untreue vorwerfen." Bei dem Unternehmen war dazu am Donnerstag keine Stellungnahme zu erhalten.

Laut "Süddeutsche Zeitung" bekommt Adler derzeit inklusive der bei Siemens für alle übertariflichen Führungskräfte üblichen erfolgsabhängigen Bestandteile ein Gehalt von mehr als 300.000 Euro, davon 200.000 Euro als fixe Bezüge. Am Vortag hatte Adler betont, er habe nie eine bestimmte Summe gefordert. Vielmehr habe er angesichts der Aufwertung seiner Position den Konzern gebeten, ein den Regeln der guten Unternehmensführung entsprechendes Gehalt zu ermittlen. Er müsse davon ausgehen, dass Siemens damals eine rechtlich einwandfreie Lösung gefunden habe, erklärte Adler.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Siemens Adler Kaeser Löscher Ederer Betriebsratschef
International

Ominöse Gehaltserhöhung für Siemens-Betriebsratschef

Gesamtbetriebsratschef Lothar Adler soll bei seiner Wahl vom Vizechef zum Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates Ende 2008 einen üppigen Zuschlag erhalten haben.
International

Siemens streicht weltweit 15.000 Jobs

Der neue Chef des deutschen Elektronikriesen, Joe Kaeser, setzt den Rotstift an. Die meisten Stellen fallen in den Sparten Industrie, Energie und Infrastruktur weg.
Siemens Weltkonzern Hamsterrad
International

Siemens: Ein Weltkonzern im Hamsterrad

Woran krankt Siemens? Um illusorische Umsatzziele zu erreichen, machte der Konzern zuletzt alles auf einmal – und nichts mehr ordentlich. Ist Siemens zu groß, um Erfolg zu haben?
Siemens CEO Loescher and CFO Kaeser arrive for annual news conference in Munich
International

Finanzvorstand Kaeser löst Löscher als Siemens-Chef ab

Die Ablöse verlief äußert chaotisch. Der Österreicher Löscher und der deutsche Konzern haben sich dann aber doch noch "in gegenseitigem Einvernehmen" getrennt. Kaeser muss noch vor seinem Amtsantritt einen Gewinneinbruch vermelden.
EROeFFNUNG DES NEUEN SIEMENS-RECHENZENTRUMS: VORSTANDSVORS. EDERER
Österreich

Gewerkschaftsboss stürzt Ederer

Siemens. Nach heftigen Auseinandersetzungen mit den Arbeitnehmervertretern muss Brigitte Ederer den deutschen Siemens-Konzern vorzeitig verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.