Team Stronach: Eine Partei, die wie ein Konzern geführt wird

Team Stronach
Team Stronach (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Ein Machtwechsel ist gegen den Willen Stronachs rechtlich gar nicht möglich.

Wien. Frank Stronach weiß, wie man sich rechtlich absichert. Im Autozulieferer-Konzern Magna war er jahrzehntelang der unumstrittene Chef, obwohl ihm nur ein Prozent der Anteile gehörte. Möglich wurde dies durch eine Zweiklassengesellschaft bei den Aktionären, Stronachs „Klasse A“-Aktien waren 300-mal so viel wert.

Ähnlich die Konstruktion im Team Stronach: In der Bundespartei hat Frank Stronach nur eine handverlesene Anzahl von sechs Mitgliedern zugelassen. Mehr werden einfach nicht aufgenommen – somit gibt es auch keine Parteibasis, die mitbestimmen könnte. Selbst die von Stronach ausgesuchten wenigen Mitglieder würden sich schwertun, gegen ihn zu opponieren, denn sie können vom Vorstand jederzeit ausgeschlossen werden. Und den Dreiervorstand dominiert Stronach – er kann nämlich ein Mitglied, den Finanzreferenten, jederzeit abberufen und neu bestellen. Stronach hat sich übrigens per Statut das Recht ausbedungen, noch zu Lebzeiten einen Nachfolger als Obmann bestimmen zu können.

Mehr Mitglieder haben die Landesparteien – aber die hängen völlig am Gängelband der Bundespartei. Am Beispiel der Statuten der Kärntner Landesorganisation: Die Bundespartei kann die Aufnahme neuer Mitglieder ablehnen, sie kann – wie ja tatsächlich passiert – den Vorstand jederzeit absetzen und einen neuen bestellen. Und die Landespartei kann das auch nicht ändern, der Bund hat bei sämtlichen Beschlüssen ein Vetorecht. Auch in einem anderen Punkt hat sich Stronach übrigens abgesichert: Sollte die Partei aufgelöst werden, sind die Parteispenden – so noch vorhanden – an den Spender zurückzuführen. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nachbaur Stronach wird sich
Politik

Nachbaur: "Stronach wird sich langsam zurückziehen"

Der Milliardär wird aber ins Parlament einziehen, betont die Vize-Obfrau. Wie genau der Rückzug aussehen soll, ist offen. Die Partei meldet eine Stronach-Spende von 3,6 Millionen Euro.
"Sehr amikal": Cap trifft Nachbaur
Politik

"Sehr amikal": Cap trifft Nachbaur

Der SP-Klubobmann hat seine Gesprächsrunde mit den Fraktionsvorsitzenden der anderen Parteien abgeschlossen.
Enttaeuscht Stronach Vorarlberger werfen
Politik

"Enttäuscht von Stronach": Vorarlberger werfen Handtuch

Zwei Vorstandsmitglieder und neun Ortsgruppenobleute traten aus der Landespartei aus. In Kärnten ist eine mögliche Abspaltung "nicht vom Tisch". Eine "Krisensitzung" mit der Bundespartei endete ergebnislos.
Kathrin Nachbaur
Politik

Stronach: Kontensperre, Krisensitzung

Während die Länderorganisationen auf mehr Autonomie pochen, diskutiert das neue „Bundesdirektorium“ Finanzen und Personalbesetzungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.