Nonstop-Gespräche: Das Ringen um ein US-Budget

Senatoren-Aufmarsch im Weißen Haus. Republikanische Spitzenpolitiker versuchten im Gespräch mit US-Präsident Obama Fortschritte im Haushaltsstreit zu erzielen.
Senatoren-Aufmarsch im Weißen Haus. Republikanische Spitzenpolitiker versuchten im Gespräch mit US-Präsident Obama Fortschritte im Haushaltsstreit zu erzielen. (c) REUTERS/Kevin Lamarque
  • Drucken

Ein Durchbruch scheint plötzlich in Reichweite. Die Verwaltung soll ihre Arbeit wieder aufnehmen. Beide Parteien deuten Zugeständnisse an.

In den USA wächst die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Finanzstreits. Parteigranden der Republikaner haben eine Anhebung des Schuldenlimits um sechs Wochen vorgeschlagen. Auch der seit elf Tagen anhaltende Stillstand der Verwaltung solle aufgehoben werden, berichtete der Nachrichtensender CNN. Präsident Barack Obama solle sich im Gegenzug zu Einsparungen auch im sozialen Bereich bereit erklären.

Die am Donnerstagabend begonnen Gespräche zwischen Republikanern und Demokraten dauerten auch am Freitag an. Ein Durchbruch wurde aber noch nicht erzielt, verlautete in Washington.

Erstmals Bewegung

Nach wochenlanger Blockade war am Donnerstag mit einem Angebot der Republikaner erstmals Bewegung in den Streit gekommen. Die Opposition beugt sich ganz offenbar zunehmendem öffentlichen Druck. Umfragen besagen, dass die Mehrheit der Amerikaner den Republikanern Schuld an der Krise geben.

Experten warnen, falls das Schuldenlimit von 16,7 Billionen Dollar (12,3 Billionen Euro) nicht bis zum kommenden Donnerstag (17. Oktober) angehoben werde, seien die USA zahlungsunfähig - mit unabsehbaren Folgen für die Weltwirtschaft.

Senatoren zu Gast im Weißen Haus

Während die Regierung weiterhin lahm lag, bemühten sich Obama und sein Team mit Republikanern beider Kongresskammern unter Hochdruck um eine Lösung. Am Freitag besuchte eine Gruppe von republikanischen Senatoren unter der Führung von Mitch McConnell das Weiße Haus. Wie US-Medien berichteten, unterbreiteten die Senatoren weitreichendere Vorschläge.

Dem Bericht zufolge beinhaltet er eine Anhebung der Schuldengrenze für sechs Wochen und ein sofortiges Ende des Regierungsstillstands. Auf der anderen Seite wird Obama aufgefordert, seine Erhebung der geplanten Steuer auf medizinische Implantate fallen zu lassen.

"Wir müssen die Regierung wirklich so schnell wie möglich wieder öffnen", sagte konservative Senatorin aus dem US-Staat Maine, Susan Collins, später dem Sender CNN. Obama habe den Vorschlägen aufmerksam zugehört, sich jedoch verständlicherweise nicht sofort festgelegt. Collins gilt als treibende Kraft hinter dem Kompromissvorschlag.

Vorschlag: Kurzfristige Erhöhung des Schuldenlimits

Führende Abgeordnete der Republikaner hatten Obama am Donnerstag (Ortszeit) in Washington vorgeschlagen, das Schuldenlimit von derzeit 16,7 Billionen Dollar für sechs Wochen zu erhöhen. Jedoch blieben die Fronten beim Regierungsstillstand hart.

Weil die USA seit dem 1. Oktober keinen verabschiedeten Haushalt haben, sind Hunderttausende Mitarbeiter des öffentlichen Diensts im Zwangsurlaub. Die Konservativen, die das Abgeordnetenhaus dominieren, wollten zunächst einem neuen Etat nur dann zustimmen, wenn die Einführung von Kernstücken der Gesundheitsreform um ein Jahr verschoben wird. Obama lehnt diese Forderung ab.

Die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer G-20 forderten die USA unterdessen zu einem raschen Ende des Haushaltsstreits auf. "Die USA müssen dringend handeln, um die kurzfristigen finanziellen Unsicherheiten anzugehen", erklärten die G-20-Finanzminister und -Notenbankchefs am Freitag in Washington nach einem Treffen bei der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF).

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA SOLDIER COFFINS OFLOADED
Außenpolitik

US-Shutdown: Auch Sterbegeld wurde gestrichen

Die Familien gefallener Soldaten erhielten wegen des Haushaltsnotstands kein Geld. Obama kündigte eine sofortige Lösung des Problems an.
Im US-Haushaltsstreit hat Präsident Barack Obama den Druck auf die gegnerischen Republikaner erhöht.
Außenpolitik

Obama: "Erpressung darf nicht Teil der Demokratie sein"

US-Präsident Obama warnt die Republikaner vor den katastrophalen Folgen des US-Haushaltsstreits. Diese zeigen sich unbeeindruckt.
Seit erstem Oktober arbeiten viele Verwaltungsbehörden auf Sparflamme. Die Politik ist gepalten. Republikaner und Demokraten können sich im Haushaltsstreit nicht einigen.
Außenpolitik

Fed-Vertreter: Haushaltsstreit "peinlich für mein Land"

Bis zur Zahlungsunfähigkeit würde es die Politik aber nicht kommen lassen, glaubt der Fed-Chef von Texas. Präsident Obama lässt erstmals Gesprächsbereitschaft durchblicken.
Symbolbild
International

Analyse: Europa leidet unter US-Geldpolitik

Während in Washington gestritten wird, steigt der Euro: Warum den USA trotz Streit um die Schuldengrenze niemals das Geld ausgehen kann – und warum Europa deswegen schwitzt.
Der US-Budgetstreit könne die ganze Weltwirtschaft lähmen, warnt Ökonom Thomas Straubhaar - im Bild ein gefälschter Dollar-Schein.
International

Ökonom warnt: US-Budgetstreit könnte Eurokrise anheizen

Brechen die USA die Schuldenobergrenze, wären Nachfrageausfälle die Folge - verheerend für die globale Konjunktur, sagt Ökonom Thomas Straubhaar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.