Neuer Abgang im BZÖ: Sprecher Lepuschitz hört auf

BZoe Sprecher Lepuschitz hoert
BZoe Sprecher Lepuschitz hoert(c) APA (Gert Eggenberger)
  • Drucken

Lepuschitz' Rückzug aus der "aktiven Politik" erfolge "in bestem Einvernehmen" mit dem neuen Bündnisobmann Gerald Grosz.

Das BZÖ verliert nach dem verpassten Einzug in den Nationalrat einen weiteren wichtigen Kopf: Heimo Lepuschitz, langjähriger Bundespressesprecher des Bündnisses und des bereits zurückgetretenen Obmanns Josef Bucher, beendet seine Tätigkeit mit Mitte des Monats. Der Schritt sei "in bestem Einvernehmen mit meinem langjährigen Freund und jetzigen Bündnisobmann Gerald Grosz" erfolgt, betonte er am Samstag in einem E-Mail.

"Nach mehr als zehn Jahren in der Bundespolitik ist es auch für mich an der Zeit, die aktive politische Bühne zu verlassen", ließ Lepuschitz seine Medien- und PR-Kontakte wissen. Der gebürtige Kärntner leitete vor seiner Tätigkeit im BZÖ unter anderem die Medienarbeit für die einstige Sozialministerin und FPÖ-Chefin Ursula Haubner, auch während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft. Lepuschitz hat auch die inhaltliche liberale Neuausrichtung des BZÖ maßgeblich beeinflusst.

Ob das BZÖ, das nicht mehr im Nationalrat vertreten ist, weiterhin einen Pressesprecher beschäftigt, wird erst entschieden. Medienkontakte laufen künftig über Bündnissprecher Rainer Widmann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BZoe Niederoesterreich sich aufgeloest
Politik

BZÖ Niederösterreich hat sich aufgelöst

Die Landesgruppe könne den "liberalen Kurs" der Bundespartei nicht mittragen, heißt es. Auch in Kärnten hält das Chaos an.
Ewald Stadler bei einer BZÖ-Gremien-Sitzung am 3. Oktober. Mit dem BZÖ-Neustart ist er nicht zufriedern, er verlässt die Politik.
Politik

BZÖ: Ewald Stadler verlässt die Politik

Er will nach Ablauf der Amtsperiode im EU-Parlament nächstes Jahr keine politische Funktion mehr übernehmen, sein Bedarf an polititscher "Betätigung" sei gedeckt.
Grosz Fahrplan Neuaufstellung BZoe
Politik

"Bin kein Weichei": Grosz plant BZÖ-Neuaufstellung

Der designierte Parteichef hat einen Bundeskonvent in Oberösterreich angekündigt. In Kärnten hält unterdessen das Chaos an.
Bucher zieht sich Politik
Politik

Bucher zieht sich aus der Politik zurück

BZÖ-Chef Bucher übernimmt die "gesamte Verantwortung" für die Pleite bei der Nationalratswahl. Ab sofort sei er "Privatperson". Haubner und Scheibner sollen nun "den Weg der Erneuerung einleiten".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.