Syrischer Nationalrat kommt nicht zu Friedenskonferenz

Symbolbild Syrien
Symbolbild SyrienREUTERS
  • Drucken

Der Syrische Nationalrat ist eine Schlüsselgruppe in der Opposition gegen Präsident Assad.

Der Syrische Nationalrat, eine Schlüsselgruppe der Opposition gegen Präsident Bashar al-Assad, wird an der für Mitte November geplanten internationalen Syrien-Friedenskonferenz in Genf nicht teilnehmen. Das sagte der Präsident der größten Gruppierung innerhalb der Syrischen Nationalen Koalition, George Sabra, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Falls sich die Nationale Koalition an der Genfer Konferenz beteilige, werde seine Gruppe aus dem Zusammenschluss austreten, fügte Sabra hinzu.

Das ehemalige Mitglied der Kommunistischen Partei Syriens verwies auf die Leiden der syrischen Bevölkerung und erklärte, vor dem Fall der Regierung Assad werde seine Gruppe nicht verhandeln. Dem Syrischen Nationalrat gehören unter anderem die einflussreichen Muslimbrüder an. Die Gruppe hatte sich im November 2012 zusammen mit anderen Assad-Gegnern zur Syrischen Nationalen Koalition zusammengeschlossen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.