Australien: Neue Regierung will CO2-Steuer abschaffen

Australien Neue Regierung will
Australien Neue Regierung will(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die Liberale Partei hatte die Abschaffung vor ihrem Wahlsieg im September versprochen.

In Australien will die neue konservative Regierung eine geltende CO2-Steuer wieder abschaffen. Dazu soll im November ein entsprechender Gesetzentwurf vorgelegt werden. Die Liberale Partei hatte die Abschaffung vor ihrem Wahlsieg im September versprochen. Die Regierung drohte am Mittwoch mit Neuwahlen, sollten die linke Labour-Partei und die Grünen in der zweiten Parlamentskammer versuchen, das Gesetz zu verhindern.

"Die Öffentlichkeit hat mit der Wahl entschieden, dass die CO2-Steuer abgeschafft werden soll", sagte Umweltminister Greg Hunt. "Wir werden nicht ruhen, bis dieser Wille umgesetzt ist." Nach Angaben von Umweltschützern wäre Australien das erste Land der Welt, das ein solches Gesetz wieder abschafft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.