Rücktritt: FPÖ und Grüne streuen Dobusch Rosen

Ruecktritt FPoe Gruene streuen
Ruecktritt FPoe Gruene streuen(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die BZÖ-Landesobfrau Ursula Haubner warf dem Linzer Ex-Bürgermerister vor, sich wegen der Swap-Affäre aus dem Staub zu machen.

Nach der Rücktrittsankündigung des Linzer Bürgermeisters Franz Dobusch (SPÖ) am Mittwoch kam von FPÖ und Grünen Lob für sein Wirken. BZÖ-Landesobfrau Ursula Haubner warf ihm allerdings vor, sich angesichts der Swap-Affäre aus dem Staub zu machen.

Die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr und Landtags-Klubobmann Gottfried Hirz bescheinigten Dobusch eine "erfolgreiche Bilanz", die "leider durch das Swap-Debakel getrübt" sei. Die Grüne Stadträtin Eva Schobesberger lobte die Handschlagqualität des abtretenden Bürgermeisters und dass sich Linz unter seiner Führung von einer Industrie- zu einer modernen Kulturstadt mit hoher Lebensqualität weiterentwickelt habe. Allerdings stehe sein Abschied "im Schatten des Swaps".

FPÖ-Stadtrat Detlef Wimmer hofft zwar auf einen Neustart, zollte aber sowohl Dobusch als auch dem am Mittwoch ebenfalls zurückgetretenen ÖVP-Vizebürgermeister Erich Watzl Respekt. Beide hätten sich "auf ganz unterschiedliche Weise um das Wohl der Stadt Linz bemüht". Seine Fraktion führe konstruktive Gespräche mit den jeweiligen Nachfolgern, betonte Wimmer. "Denn in einer schwierigen Lage müssen parteitaktische Einzelinteressen gegenüber dem Wohl unserer Heimatstadt in den Hintergrund treten."

Weniger Rosen streute BZÖ-Landesobfrau Ursula Haubner dem scheidenden Bürgermeister: "Sich aus dem Staub zu machen hat mit achtbarer Politik nichts zu tun", kritisierte sie. "Der anständigere Weg wäre gewesen, zuerst aufzuklären und dann erst zurückzutreten." Allerdings, räumte sie ein, sei es unbestritten, dass sich Linz unter Dobusch zu einer lebenswerten Stadt entwickelt habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Swap-Streit belastet Linz mit 8 Mio. Euro Gerichtskosten

Die Stadt Linz muss für eine mögliche Berufung im Streit mit der Bawag im Finanzhaushalt für 2014 vorsorgen.
Österreich

Linzer Swap: SPÖ lenkt ein, will Vergleich mit Bawag

Ab 2014 muss Linz sparen, sagt der neue Bürgermeister Luger. Ein Vergleich mit der Bawag dürfte mindestens 200 Mio. Euro kosten.
KLAUS LUGER Dobusch Linz Bürgermeister Swap Bawag
Österreich

Dobusch-Nachfolger Luger für Vergleich in Swap-Affäre

Ob die von der Bawag angegebene Schadenshöhe korrekt sei, wisse man laut dem designierten Linzer Bürgermeister Klaus Luger nicht.
Linz Personalrochaden.
Österreich

Linz: „Stadtrat für fast alles“ wird Chef

Neuaufstellung bei SPÖ und ÖVP für die Gemeinderatswahl 2015: Der Swap-unbelastete rote Kronprinz, Klaus Luger, folgt Langzeitbürgermeister Dobusch.
Rechtsstreit: Dobusch geht nach Swap-Affäre
Österreich

Rechtsstreit: Dobusch geht nach Swap-Affäre

Der Linzer Bürgermeister, Franz Dobusch (SPÖ), will am Mittwoch seinen Rücktritt bekannt geben. Damit steigen die Chancen für einen außergerichtlichen Vergleich mit der Bawag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.