Kaufliste. Coca Cola gehört zu seinen bekanntesten Investments, nun hat sich die Investoren-Legende die Getränkeautomaten dazu gekauft.
New York. Der bekannte US-Investor Warren Buffett kauft die Getränkeautomaten-Sparte des britischen Herstellers IMI. Der Kaufpreis beträgt 1,1 Mrd. Dollar (815,24 Mio. Euro), wie Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway am Mittwoch mitteilte. Das Geld soll demnach bar fließen und das Geschäft Anfang 2014 abgeschlossen sein.
Starinvestor Buffett wird Goldman Sachs-Großaktionär
Warren Buffett singt für mächtige Frauen
Die IMI-Sparte soll den Angaben zufolge in die Industriesparte Marmon Group von Berkshire Hathaway eingegliedert werden. Buffett baut damit sein Engagement in der Lebensmittel-Branche aus. Erst im Februar hatte der Investor zusammen mit dem Burger-King-Besitzer 3G Capital den Ketchup-Hersteller Heinz für 28 Mrd. Dollar übernommen. IMI will den größten Teil der Einnahmen aus dem Geschäft - umgerechnet 990 Mio. Dollar - den Angaben zufolge an seine Aktionäre ausschütten.
Buffett, die Wall-Street-Legende aus Omaha im US-Bundesstaat Nebraska, ist mit einem Vermögen von über 50 Mrd. Dollar einer der reichsten Menschen der Welt.
(APA/AFP)