Willkommen im Vatikan-Alltag, Franziskus!

Beurlaubt wird er also.

Beurlaubt wird er also. Der, zumindest wenn es nach dem ex-cathedra-Spruch von Boulevardmedien geht, meistgehasste Bischof des deutschen Sprachraums, genau, der Limburger Franz-Peter Tebartz-van Elst muss/darf sich auf unbestimmte Zeit in ein Kloster zurück ziehen. Es gibt schlimmere Kirchenstrafen. Wenn jetzt nur niemand „enthüllt", dass dies alles bei vollen Bezügen geschieht . . .

Jedenfalls hält der Heilige Stuhl die Maßnahme „für angeraten", wie es in der reichlich gestelzt formulierten vatikanischen Erklärung vom Mittwoch heißt. Der neue Stil des Papstes hat sich noch nicht in alle Ämter durchgesprochen. Viel ist nicht gewonnen. Außer Zeit. Eine Kommission prüft, ob beim Bischofshofbau alles rechtens war. Die Entscheidung aber wurde vertagt, ob Tebartz-van Elst zurückkehren wird. Wird er eher nicht.

Der umjubelte Franziskus hat genau so gehandelt, wie Benedikt XVI. gehandelt hätte - mit dem Zusatz, dass dieser kritisiert worden wäre, während nun vom Befreiungsschlag die Rede ist. Dabei zuckt der Papst davor zurück, bei einem Mann kurzen Prozess zu machen, auf den sein Vorgänger große Stücke gehalten hat. Willkommen im vatikanischen Alltag! s

dietmar.neuwirth@diepresse.coms

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24. Oktober 2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für die beginnende Karnevalsaison ein dankbares Thema: Die Vorgänge im Bistum Limburg
Religion

Tebartz-Van Elst will kein "Protz-Bischof" sein

Der Bischof von Limburg, dem der Papst eine Auszeit verordnet hat, fühlt sich verraten. Er habe sich von den falschen Leuten beraten lassen, sagt er in einem Interview.
Limburgs Bischof entmachtet.
Religion

Papst „beurlaubt“ Tebartz-van Elst: Bischof soll ins Kloster

Der Bischof von Limburg bleibt nach dem Skandal um die Renovierung seiner Residenz im Amt, die Geschäfte übernimmt aber ein Verwalter.
Limburg: Bischofssitz könnte Flüchtlingsheim werden
Religion

Limburg: Bischofssitz könnte Flüchtlingsheim werden

"Der Geldgestank muss weg": Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst soll die mindestens 31 Millionen teure Residenz nicht beziehen.
Weltjournal

Papst verordnet "Luxus-Bischof" Auszeit

Der umstrittene Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst darf nach einer zwei- bis dreimonatigen Auszeit nach Limburg zurückkehren. Der Vatikan will damit Loyalität zeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.