Fehlentscheidung in Irland: Roma-Kind ist biologische Tochter

Das Mädchen, das ähnlich wie im griechischen Fall Maria den Eltern weggenommen wurde, schaut ihren leiblichen Eltern nicht ähnlich.

Nach dem Fall Maria in Griechenland hat in Dublin ein ähnlicher Fall für Schlagzeilen gesorgt: Einem Roma-Paar ist ein siebenjähriges Mädchen abgenommen worden, weil es blaue Augen und blonde Haare hat. Die irische Polizei übergab jetzt das Kind wieder den Eltern, die immer beteuert hatten, das Mädchen sei wirklich ihr Kind. Es wurde ein DNA-Test durchgeführt, der das auch bewiesen hat.

Der irische Justizminister Allan Shatter hat nun von der irischen Polizei einen Bericht angefordert – zumal es einen weiteren Fall gibt: Einem anderen Roma-Paar wurde ein zweijähriger Bub abgenommen. Auch er durfte erst nach einem DNA-Test zu seinen Eltern zurück.
Ein Roma-Vertreter zeigt sich besorgt: „Wir hoffen, dass jetzt nicht alle Kinder, die nicht dunkelhäutig sind und keine braunen Augen haben, zu DNA-Tests müssen.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Maria soll in Bulgarien in neue Familie kommen

Bulgarien fordert von Griechenland, dass das Roma-Mädchen in ihre Heimat zurückkommt. Dort soll sie in Zukunft bei einer anderen Familie leben.
Die Vierjährige ist derzeit bei der Wohlfahrtsorganisation in Athen.
Weltjournal

Bulgarien: Kinderschutzbehörde will Maria zurückholen

Bulgarien setzt alles daran, die vierjährige Maria in die Heimat zurückzuholen. Ob sie dort zu ihren leiblichen Eltern kommt, ist nicht sicher.
Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"
Weltjournal

Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"

Die bulgarische Mutter will das bei einer Roma-Familie in Griechenland gefundene Mädchen zurückhaben. Sie habe ihr Kind aus finanzieller Not in fremde Hände gegeben.
Die Zieheltern wollen das Kind zurück.
Weltjournal

"Haben sie aufgezogen": Roma-Paar will Maria zurück

Die griechischen Zieheltern des kleinen blonden Mädchens wollen das Kind wiederhaben. Das Paar steht unter dem Verdacht der Kindesentführung.
Die in Griechenland entdeckte Maria soll die Schwester dieser vier Roma-Kinder in Bulgarien sein.
Weltjournal

DNA-Test bestätigt: Marias Eltern sind Bulgaren

Das blonde Mädchen war aufgefallen, weil es dem griechischen Roma-Paar, bei dem es lebte, nicht ähnlich sah. Nun wird wegen Kinderhandels ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.