Amazon startet mit Rückenwind ins Weihnachtsgeschäft

Amazon startet Rueckenwind Weihnachtsgeschaeft
Amazon startet Rueckenwind Weihnachtsgeschaeft
  • Drucken

Der weltgrößte Internethändler wächst überraschend schnell und hat im abgelaufenen Vierteljahr seinen Verlust deutlich eingegrenzt.

Amazon kann sich mit viel Schwung in das entscheidende Weihnachtsgeschäft stürzen. Der weltgrößte Internethändler wächst dank eines aggressiven Expansionskurses überraschend schnell und hat im abgelaufenen Vierteljahr seinen Verlust deutlich eingegrenzt. Amazon vermeldete am Donnerstag für das abgelaufene Quartal einen Umsatz von 17,1 Milliarden Dollar - ein Anstieg von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Börsianer reagierten begeistert auf die Bilanz: Die Amazon-Aktie legte nachbörslich rund acht Prozent zu.

Amazon durchläuft einen Wandel von einem reinen Internet-Händler zu einem breit aufgestellten Technologieunternehmen und bietet inzwischen eigene Tablets in Konkurrenz zu Apples iPad an sowie Online-Datendienste - sogenanntes Cloud Computing - für Privatleute, Firmen und Behörden. Diese Neuausrichtung lässt sich Amazon einiges kosten, so dass auch im dritten Quartal ein Verlust von netto 41 Millionen Dollar anfiel. Vor einem Jahr stand jedoch noch ein Minus von 274 Millionen Dollar unter dem Strich. Zudem hatte Amazon wegen seiner Pläne für massive Investitionen einen Verlust angekündigt.

eBay warnt vor magerer Weihnachtszeit

Viele Experten gehen davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft in den USA in diesem Jahr bei weitem nicht so üppig ausfallen wird wie gewohnt. Vergangene Woche hatte erst der Rivale eBay vor einem mageren Weihnachtsgeschäft gewarnt, weil der wochenlange Haushaltsstreit die US-Wirtschaft und auch das Verbrauchervertrauen belastet habe.

Amazon prognostizierte für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 23,5 und 26,5 Milliarden Dollar, was Branchenexperten als "konservativ" bezeichneten. "Das makroökonomische Umfeld wird im vierten Quartal wohl etwas schwierig", räumte Analyst R.J. Jottovy von Morningstar ein. "Aber es sieht so aus, als ob das Umsatzmomentum bei Amazon anhalten wird."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Internet

Attacke auf Amazon: Ebay will Waren in einer Stunde liefern

Große Internetunternehmen ringen um den Markt für Sofortlieferungen. Wer über eBay Produkte aus der Umgebung kauft, soll sie künftig in einer guten Stunde nach Hause geliefert bekommen. Ein Frontalangriff auf Amazon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.