Wrabetz: Metaller streiken, wir lösen unsere Probleme

Alexander Wrabetz ORF
Alexander Wrabetz ORF(c) ORF (Hans Leitner)
  • Drucken

Generaldirektor Alexander Wrabetz antwortet in einem Interview auf die Forderungen der ÖVP und SPÖ. Er sieht den ORF "gut aufgestellt".

Der ORF scheint wieder zum Spielball der Politik zu werden. Im Zuge der Koalitionsverhandlungen soll es auch um eine Umstrukturierung an der ORF-Spitze gehen, wie DiePresse.com bereits berichtete. Die SPÖ sei mit Alexander Wrabetz (und Kathrin Zechner) unzufrieden, die ÖVP wolle einen Vertrauten im Vorstand. In einem Interview mit dem "Standard" reagiert der Generaldirektor auf die Forderungen einer Doppelspitze. Er fürchte weder einen Austausch der ORF-Führung durch die Regierung noch die Installierung eines Zweiervorstands: "In vielen Bereichen im Land gibt es was zu tun, in einem läuft es ganz gut - warum sollte man dort Großes ändern? Der ORF ist derzeit das erfolgreichste öffentlich-rechtliche Unternehmen in Europa und im Programm wie auch finanziell gut aufgestellt. Da gab es schon andere Zeiten. Daher gehe ich davon aus, dass man an den Grundparametern der Unternehmensaufstellung nichts ändern wird. Die Geschäftsführung ist bis 2016 gewählt", sagte Wrabetz.

Ein Problem durch die derzeitige Alleingeschäftsführung gebe es darüber hinaus nicht. "Ich renne ja nicht täglich mit dem Flammenschwert des Weisungsrechts durchs Haus. 90 Prozent der Entscheidungen treffen wir einvernehmlich, manchmal treffe ich Richtungsentscheidungen wie ORF III." Generell schließe er aber auch einen Zweivorstand nicht aus. "Ein Modell mit zwei Generaldirektoren wird wohl niemand meinen, das ist ja absurd. Andere Veränderungen muss man sich anschauen, was sie bringen und kosten."

Wrabetz: Metaller streiken, wir lösen Probleme

An den geplanten Sparmaßnahmen des Senders führe laut Wrabetz derzeit kein Weg vorbei. "Wenn die öffentliche Hand dem ORF weniger Geld geben will, dann merkt man das auch bei den Leistungen. Jetzt geht es um ein austariertes Gesamtpaket, um bestmöglich den Auftrag und die Quoten aufrechtzuerhalten, und damit die Werbefinanzierung. Während die Metaller streiken, lösen wir unsere Probleme im Unternehmen - mit einem 15-Millionen-Sparpaket mit der Personalvertretung." Wrabetz selbst verzichtet im Rahmen des Sparpakets auf seinen bereits reduzierten Bonus. "Damit verzichte ich auf 10.000 Euro, sicher der größte Betrag hier, und das ist richtig so."

Von der künftigen Regierung wünscht sich Wrabetz keine großen Änderungen im ORF-Gesetz. "Ein Zweizeiler reicht, um die Gebührenrefundierung im Gesetz zu beschließen." Auch beim ORF-Stiftungsrat hält der ORF-Chef nichts von großen Änderungen. "Ein Denkmodell ist: ein breit, pluralistisch besetztes Gremium für die großen Entscheidungen: Budget, Gebühren, Personal. Darunter ein aufgewerteter Finanzausschuss für das Tagesgeschäft. Die Zusammensetzung unserer Gremien entscheidet ohnehin die Politik. Aber die echten Fragen - Geld und Gebührenrefundierung - wird man nicht durch weniger Stiftungsräte lösen", so Wrabetz im "Standard".

Wrabetz relativiert Einfluss der TV-Duelle 

Dass die Vielzahl der TV-Duelle vor allem der Opposition geholfen habe, findet der ORF-Chef nicht. "Manche der zu Konfrontationen geladenen Oppositionsparteien haben gewonnen, manche verloren, die Neos waren nicht dabei und kamen in den Nationalrat. Die These kann also nicht stimmen. Für mein Verständnis von öffentlich-rechtlichem Rundfunk ist es denkunmöglich, dass sich eine Regierung nicht Debatten stellt oder nur die Regierung diskutiert. Im deutschen Fernsehen hat auch die Regierungschefin mit dem Oppositionschef diskutiert. Aber klar ist auch: Ob Politiker ins Fernsehen kommen, liegt in ihrem Ermessen", so der ORF-General.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Redakteursrat formiert sich gegen
Medien

ORF: Widerstand gegen Regierungspläne

SPÖ und ÖVP wollen angeblich eine Doppelspitze für den ORF, der Redakteursrat wehrt sich dagegen – mit Unterstützung der Grünen.
ORF-Zentrum am Küniglberg
Medien

Sparpaket: ORF spart 15 Millionen bei Personal

Geschäftsführung und Betriebsrat sind sich einig: Die Gehälter werden später erhöht, ein freier Tag gestrichen und die Direktoren bekommen 2014 keinen Bonus.
Das ORF-Zentrum am Küniglberg ist eine Baustelle.
Medien

ORF kürzt 3sat-Budget um fast die Hälfte

Eigens für 3sat produzierte Formate fallen im kommenden Jahr weg. Auch die Kinderschiene könnte gestrichen werden.
ÖVP fordert eine Doppelspitze
Medien

ORF: Die ÖVP fordert eine Doppelspitze

Auch die SPÖ scheint mit ORF-Chef Wrabetz nicht zufrieden. Die ÖVP will einen Vertrauten im Vorstand.
Kritik am ORF
Mehr Sport

Kritik am ORF: „Das ist ungeheuerlich“

Verband Österreichischer Privatsender prangert ORF-Sport-Kürzungen an. Das sonntägliche „Sport Bild“ soll eingestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.