Syrien legt Plan zur Chemie-Waffen-Vernichtung vor

Syrien legt Plan zur Chemie-Waffen-Vernichtung vor
Syrien legt Plan zur Chemie-Waffen-Vernichtung vor REUTERS
  • Drucken

Die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen will bis Mitte November Zieldaten für die Zerstörung einzelner Bestände festlegen.

Die syrische Führung hat den verlangten detaillierten Plan zur Zerstörung ihres Chemiewaffenarsenals fristgerecht vorgelegt. Wie die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) am Sonntag in Den Haag mitteilte, wurde die Ausarbeitung bereits am Donnerstag eingereicht. Die von der OPCW gesetzte Frist zur Vorlage lief erst am Sonntag ab.

Es sei nun möglich, "Pläne zur systematischen und vollständigen Zerstörung" des syrischen Giftgases zu erarbeiten, teilte die OPCW weiter mit. Bis Mitte November werde die Organisation nun Zieldaten für die Zerstörung einzelner Bestände festlegen.

Der UNO-Sicherheitsrat, in dem der Westen lange den Unterstützern des syrischen Regimes Russland und China gegenüberstand, hatte sich mit der Führung in Damaskus nach Giftgasangriffen auf eine Zerstörung der Chemiewaffen geeinigt. Experten inspizieren derzeit Lagerstätten in dem Bürgerkriegsland und bereiten die Zerstörung vor. Rebellen und Regime in Syrien haben sich gegenseitig beschuldigt, im Bürgerkrieg Giftgas eingesetzt zu haben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Medien: Geheime Flüge zwischen Iran und Damaskus

Die Flüge sollen in keinen Flugplänen auftauchen und iranische Kämpfer nach Syrien transportiert haben, berichtet die Zeitung "The National".
Außenpolitik

Syrien legt C-Waffen-Plan vor

Internationale Chemiewaffenexperten können nun Zerstörung des syrischen Giftgasarsenals genau vorbereiten. Iran verlangt, zur Syrien-Friedenskonferenz in Genf geladen zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.