Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"

Leibliche Mutter:
Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft" REUTERS
  • Drucken

Die bulgarische Mutter will das bei einer Roma-Familie in Griechenland gefundene Mädchen zurückhaben. Sie habe ihr Kind aus finanzieller Not in fremde Hände gegeben.

Die leibliche Mutter des bei einer Roma-Familie gefundenen Mädchens Maria hat ihre Tochter nach eigenen Angaben vor Jahren in Griechenland aus finanzieller Not in fremde Hände gegeben, aber kein Geld dafür genommen. "Ich habe sie nicht verkauft, ich habe sie weggegeben, ich habe einen Fehler gemacht", sagte die 35-Jährige Bulgarin Sascha Rusewa dem Fernsehsender TV7. Als Maria sieben Monate alt gewesen sei, habe sie Griechenland verlassen müssen, aber keine Papiere für das Mädchen gehabt - und es deshalb einer kinderlosen Frau überlassen.

Die Polizei hatte die vierjährige Maria am 16. Oktober bei einer Razzia in einem Roma-Lager nahe der zentralgriechischen Stadt Farsala gefunden. Weil das Mädchen mit seiner hellen Haut, den blassblauen Augen und blonden Haaren seinen dunkelhäutigen Zieheltern nicht ähnlich sah, bezichtigten die Beamten die Familie des Kindesraubs. Am Freitag wurde durch eine Überprüfung des Erbguts festgestellt, dass Maria die leibliche Tochter Sascha Rusewas und ihres 38-jährigen Mannes Atanas ist, die zusammen neun weitere Kinder haben.

"Ich will Maria zurückhaben!", sagte Rusewa am Sonntag. "Ich bin ihre Mutter, wie könnte ich es nicht wollen?" Sie habe Maria in Lamia in Griechenland zur Welt gebracht, sieben Monate später aber nach Bulgarien zurückkehren müssen, weil ihre älteste Tochter heiratete, die sich bis dahin um die anderen Kinder gekümmert habe. Die Frau, der sie Maria damals anvertraute, habe gesagt: "Ich werde mich so gut um sie kümmern, wie Sie es tun würden - kommen Sie zurück nach Griechenland um sie abzuholen, wenn Sie es können." Danach habe sie aber zwei weitere Kinder bekommen und aus Geldmangel "nicht zurückkehren können", sagte Rusewa.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das blonde Roma-Mädchen soll in ihre Heimat zurückgebracht werden.
Weltjournal

Maria soll in Bulgarien in neue Familie kommen

Bulgarien fordert von Griechenland, dass das Roma-Mädchen in ihre Heimat zurückkommt. Dort soll sie in Zukunft bei einer anderen Familie leben.
Die Vierjährige ist derzeit bei der Wohlfahrtsorganisation in Athen.
Weltjournal

Bulgarien: Kinderschutzbehörde will Maria zurückholen

Bulgarien setzt alles daran, die vierjährige Maria in die Heimat zurückzuholen. Ob sie dort zu ihren leiblichen Eltern kommt, ist nicht sicher.
Die Zieheltern wollen das Kind zurück.
Weltjournal

"Haben sie aufgezogen": Roma-Paar will Maria zurück

Die griechischen Zieheltern des kleinen blonden Mädchens wollen das Kind wiederhaben. Das Paar steht unter dem Verdacht der Kindesentführung.
Die in Griechenland entdeckte Maria soll die Schwester dieser vier Roma-Kinder in Bulgarien sein.
Weltjournal

DNA-Test bestätigt: Marias Eltern sind Bulgaren

Das blonde Mädchen war aufgefallen, weil es dem griechischen Roma-Paar, bei dem es lebte, nicht ähnlich sah. Nun wird wegen Kinderhandels ermittelt.
Weltjournal

Fehlentscheidung in Irland: Roma-Kind ist biologische Tochter

Das Mädchen, das ähnlich wie im griechischen Fall Maria den Eltern weggenommen wurde, schaut ihren leiblichen Eltern nicht ähnlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.