Deutschland: Günstiger Strom durch Versteigerung

Günstiger Strom durch Versteigerung
Günstiger Strom durch VersteigerungBruckberger
  • Drucken

In Deutschland will ein Internetportal Kunden zu günstigem Strom verhelfen. Die Lieferanten sollen Kunden "ersteigern".

Verbraucher sollen in Deutschland künftig per Versteigerung an günstige Stromtarife kommen. Das Preisvergleich-Portal Prizewize startet ein solches Angebot bald, wie Prizewize-Chef Sascha Nachtnebel der "Berliner Zeitung" vom Montag sagte. Das Portal will dazu Konditionen für eine fest definierte Zahl Kunden im Voraus festlegen. Anschließend können sich Stromanbieter in einer Auktion unterbieten - der günstigste Versorger erhält den Zuschlag. Das Angebot ist verbindlich für alle Kunden, die sich der Gruppe vorher angeschlossen haben.

"In anderen europäischen Ländern wird dieses innovative Modell bereits erfolgreich durchgezogen", sagte Nachtnebel der Zeitung. Verbraucher könnten auf diese Weise sicher sein, wirklich faire Konditionen zu erhalten - "denn die Konditionen haben wir schließlich vorgegeben". Für Stromversorger wiederum sei das Modell interessant, denn sie könnten auf einen Schlag zahlreiche Kunden gewinnen.

Kritisch sieht das neue Modell allerdings die Strompreis-Expertin der Stiftung Warentest, Simone Vintz. "Ob Verbraucher über Auktionen wirklich an einen fairen und günstigen Tarif kommen, da habe ich so meine Zweifel", sagte sie der "Berliner Zeitung". Die zahlreichen Diskonter auf dem deutschen Strommarkt fänden vermutlich Lücken zum Tricksen, wenn sie den Zuschlag erhielten. Darauf deute das bisherige Gebaren solcher Anbieter hin.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stromkunden zahlen jaehrlich Millionen
Österreich

Stromkunden zahlen jährlich 190 Millionen Euro zu viel

Trotz jüngster Preissenkungen vor der Wahl zahlen Österreichs Haushalte zu viel für Strom. Handelsketten und Einkaufsgenossenschaften wollen die Konzerne unter Druck bringen.
THEMENBILD ZU VERBUND-JAHRESERGEBNIS 2006
Österreich

E-Control: Haushalte zahlen für Strom 40 Euro zu viel

Die jüngsten Strompreissenkungen sind laut E-Control "doch zu mickrig". Die Margen der Versorger seien doppelt so hoch als noch vor wenigen Jahren.
Energie Strom Strompreise Gas Konsumentenschutz
Mein Geld

VKI: "Einzelner Kunde ist am Energiemarkt ein David"

Konsumentenschützer wollen mit einer Einkaufsgemeinschaft als Großkunde auftreten, damit Private weniger für Strom- und Gas bezahlen müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.