Deutschland

Wie Friedrich Merz die Grenze zu den Grünen zieht

Zwei Männer, ein Gegner. Markus Söder (CSU) und Friedrich Merz (CDU) beraten auf dem Gillamoos.
Zwei Männer, ein Gegner. Markus Söder (CSU) und Friedrich Merz (CDU) beraten auf dem Gillamoos.Imago/Frank Hoermann/Sven Simon
  • Drucken

CDU-Parteichef Friedrich Merz schießt sich weiter auf die Grünen ein. Damit sorgt er für Verwunderung – zunehmend auch in der eigenen Partei. Er nimmt ihr Machtoptionen.

An Kreuzberg scheiden sich die Geister. Für manche ist der Berliner Stadtteil ein Synoym für hedonistische Ausschweifung, für andere eine Problemgegend. Als die Mauer noch stand, sammelten sich hier Kriegsverweigerer, die in das damalige Westberlin gekommen waren, um der Wehrpflicht zu entkommen. Darunter viele Grüne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.