Stronach und Strolz – ein Gewinn

Josef Cap hat einen würdigen Nachfolger als Klubchef gefunden: Mathias Strolz nämlich. Dessen Rede war sicher die leidenschaftlichste des gestrigen Tages. Und allzu viele rhetorische Talente gibt es im Nationalrat nicht. Bisher war Cap das Maß dieser Dinge.

Und wenn man Aufmerksamkeit als Maßstab für politisches Interesse nimmt, dann muss man auch über den Einzug des Teams Stronach froh sein. Bei den Reden von Kathrin Nachbaur und Frank Stronach hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Wobei Erstere eher einen Schulaufsatz verlas, Zweiterer aber durchaus authentisch seine Gedanken an das Volk und deren Vertreter brachte.

In Zeiten der Politikverdrossenheit sind Strolz und Stronach (und der Einzug ihrer Parteien) eine Bereicherung für den Parlamentarismus. Kommt ja schließlich auch von „parler“.

E-Mails an: oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.10.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schieder, SPÖ-Klubchef, Demokratiepaket
Innenpolitik

Schieder lehnt „Schnellschüsse“ ab

Der neue SPÖ-Klubchef ist gegen einen koalitionsfreien Raum, „wo man immer alle Bälle in die Luft haut“. Klub und Regierung müssten am Ende „am selben Tau ziehen“.
Parlament geknickt Stronach scherzt
Innenpolitik

Cap ist geknickt, Stronach scherzt, Lindner schaut zu

Der Nationalrat schwört sich auf einen neuen Stil ein. Barbara Prammer bleibt Präsidentin, Karlheinz Kopf und Norbert Hofer vertreten sie.
Erste Ausschuesse wurden besetzt
Politik

Erste Ausschüsse wurden besetzt

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer bleibt Obfrau des Hauptausschusses.
Innenpolitik

Nationalrat: Der verlängerte Arm der Regierung

Der Nationalrat konstituiert sich am Dienstag neu. In den Klubs von SPÖ und ÖVP werden neue Statthalter der Parteichefs eingesetzt. Insgesamt sind 67 der 183 Abgeordneten neu im Hohen Haus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.