Maria soll in Bulgarien in neue Familie kommen

Das blonde Roma-Mädchen soll in ihre Heimat zurückgebracht werden.
Das blonde Roma-Mädchen soll in ihre Heimat zurückgebracht werden.(c) REUTERS (JOHN KOLESIDIS)
  • Drucken

Bulgarien fordert von Griechenland, dass das Roma-Mädchen in ihre Heimat zurückkommt. Dort soll sie in Zukunft bei einer anderen Familie leben.

Die vierjährige Maria soll nach einem möglichen Umzug nach Bulgarien nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen, sondern in einer anderen Familie. Die biologischen Eltern, die noch sieben weitere minderjährige Kinder haben, würden nämlich jede Zusammenarbeit mit den Sozialbehörden verweigern, sagte eine Vertreterin der staatlichen "Agentur zum Schutz des Kindes".

Zunächst müsse jedoch die griechische Justiz in den kommenden Tagen entscheiden, wie es mit dem Mädchen weitergeht. Maria war in einem griechischen Roma-Lager in Farsala von der Polizei entdeckt worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Vierjährige ist derzeit bei der Wohlfahrtsorganisation in Athen.
Weltjournal

Bulgarien: Kinderschutzbehörde will Maria zurückholen

Bulgarien setzt alles daran, die vierjährige Maria in die Heimat zurückzuholen. Ob sie dort zu ihren leiblichen Eltern kommt, ist nicht sicher.
Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"
Weltjournal

Leibliche Mutter: "Habe Maria nicht verkauft"

Die bulgarische Mutter will das bei einer Roma-Familie in Griechenland gefundene Mädchen zurückhaben. Sie habe ihr Kind aus finanzieller Not in fremde Hände gegeben.
Die Zieheltern wollen das Kind zurück.
Weltjournal

"Haben sie aufgezogen": Roma-Paar will Maria zurück

Die griechischen Zieheltern des kleinen blonden Mädchens wollen das Kind wiederhaben. Das Paar steht unter dem Verdacht der Kindesentführung.
Die in Griechenland entdeckte Maria soll die Schwester dieser vier Roma-Kinder in Bulgarien sein.
Weltjournal

DNA-Test bestätigt: Marias Eltern sind Bulgaren

Das blonde Mädchen war aufgefallen, weil es dem griechischen Roma-Paar, bei dem es lebte, nicht ähnlich sah. Nun wird wegen Kinderhandels ermittelt.
Weltjournal

Fehlentscheidung in Irland: Roma-Kind ist biologische Tochter

Das Mädchen, das ähnlich wie im griechischen Fall Maria den Eltern weggenommen wurde, schaut ihren leiblichen Eltern nicht ähnlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.