Friedensgespräche: Syrische Opposition besteht auf Rückzug Assads

Friedensgespraeche Syrische Opposition besteht
Friedensgespraeche Syrische Opposition besteht(c) REUTERS (Stringer)
  • Drucken

Die Opposition stellt Bedingungen für eine Teilnahme an den von den USA und Russland forcierten Friedensverhandlungen.

Für ihre Teilnahme an der geplanten Friedenskonferenz hat die syrische Opposition Bedingungen formuliert. Die Syrische Nationale Allianz sei nur zu Gesprächen bereit, wenn es einen klaren Zeitrahmen für den Rückzug von Präsident Bashar al-Assad gebe, sagte Oppositionschef Ahmed al-Jarba am Sonntag in Kairo. Außerdem wolle sich die Gruppe nicht mit Vertretern aus dem Iran an einen Tisch setzen. Al-Jarba hatte sich am Wochenende in der ägyptischen Hauptstadt mit Repräsentanten der Arabischen Liga getroffen.

Russland hatte bereits am Freitag Hoffnungen auf eine baldige Friedenskonferenz in Genf zur Lösung des Syrien-Konflikts gedämpft. Bisher war der 23. November im Gespräch gewesen. Doch Tage davor zeichnete sich schon ab, dass der Zeitplan wohl nicht zu halten ist. Grund dafür sind Differenzen zwischen den USA und Russland. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad vor zweieinhalb Jahren sind in dem Konflikt mehr als 100.000 Menschen getötet worden.

USA stellen Waffenlieferungen ein

Die USA hatten zuletzt die Waffenlieferungen an die Rebellen ausgesetzt, um die Opposition zu einer Teilnahme an der Konferenz zu bewegen. Im syrischen Oppositions- und Aufständischen-Lager herrschen noch große Vorbehalte gegen die von den USA und Russland forcierten Friedensgespräche.

Vor allem befürchtet man, mit einer Teilnahme das Regime des syrischen Machthabers Bashar al-Assad zu legitimieren, ohne dass im Gegenzug greifbare Zugeständnisse - etwa der Rücktritt Assads - auf dem Tisch lägen. Das Oppositionsbündnis Syrische Nationale Allianz will am 9. November bei einem Treffen in Istanbul über eine Teilnahme an Genf-2 entscheiden.

(APA/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Grauen des Krieges. Nach einem Luftangriff in einem Vorort von Damaskus.
Außenpolitik

Syrien-Friedenskonferenz wird verschoben

Die geplanten Gespräche in Genf sollen laut russischen Medien nicht vor Dezember stattfinden. Al-Qaida baut ihre Postion in Nordsyrien aus.
File photo of U.N. chemical weapons expert holding a plastic bag containing samples from one of the sites of an alleged chemical weapons attack in Ain Tarma
Außenpolitik

Assads Chemiewaffen-Arsenal unbrauchbar gemacht

Tausend Tonnen Chemiewaffen wurden sicher versiegelt und alle Produktionsstätten im Bürgerkriegsland zerstört. Das teilte die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen am Donnerstag überraschend mit.
Außenpolitik

Israelische Jets griffen syrische Küstenstadt an

Die israelische Luftwaffe soll Angriffe im Nordwesten Syriens geflogen haben. Inspektoren sichern indessen Syriens gesamtes C-Waffen-Arsenal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.