ÖAAB: Aus für Kündigungsabgabe keine Koalitionsbedingung

Woeginger Abgabe Kuendigungen doch
Woeginger Abgabe Kuendigungen doch(c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Bei der Einführung eines Bonus-Malus-Systems für die Beschäftigung Älterer soll die Kündigungsabgabe fallen, sagt ÖAAB-Generalsekretär Wöginger.

ÖAAB-Generalsekretär August Wöginger hat am Montag seine Äußerung nach der Abschaffung der von Dienstgebern zu entrichtende Kündigungsabgabe erläutert. Diese Forderung sei nicht als Bedingung für eine Koalition zu verstehen, betonte er. Vielmehr habe er gemeint, es dass bei Einführung eines Bonus-Malus-Systems für die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer diese Abgabe fallen sollte.

Im Gespräch mit der "Presse" hatte Wöginger erklärt: "Die Auflösungsabgabe muss weg, das ist eine Bedingung." Seine Begründung: Die Abgabe führe nicht dazu, dass weniger Beschäftigte gekündigt werden, sondern diene vielmehr dazu, dass Unternehmen mehr zahlen müssten. "Das ist eine reine Schikane", meinte er.

Gegenüber der APA versicherte der ÖAAB-Generalsekretär nun, dass er nicht eine Bedingung für die laufenden Koalitionsverhandlungen gemeint habe. Wenn das Bonus-Malus-System - für das der ÖAAB eintritt - komme, müsse als Bedingung die Auflösungsabgabe fallen, erläuterter er.

Die seit heuer geltende Auflösungsabgabe von 113 Euro müssen Dienstgeber bei Kündigungen im Regelfall zahlen, wenn der Arbeitnehmer zumindest sechs Monate in dem Unternehmen beschäftigt war.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

ÖVP-Arbeitnehmer: „Die Abgabe bei Kündigung muss weg“

ÖAAB-Generalsekretär Wöginger will ein Bonus-Malus-System. Außerdem solle die vereinbarte Erhöhung der Familienbeihilfen rasch erfolgen.
Recht allgemein

Neue Regeln - von Kurzarbeit bis Altersteilzeit

Mit dem Jahreswechsel sind viele arbeitsrechtliche Reformen wirksam geworden. Kurzarbeit wird etwas billiger, Altersteilzeit für viele wohl weniger attraktiv. Umstritten: die neue Auflösungsabgabe.
Innenpolitik

„Schlupfloch“ in Frühpension

Die steuerliche Begünstigung für Golden Handshakes entzweit Sozialminister Hundstorfer und die Volkspartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.