"Collection Gurlitt": Die Liste ist öffentlich

Facebook
  • Drucken

Auf der vom Holocaust Art Restitution Project auf Facebook veröffentlichten Liste finden sich Werke von Emil Nolde, Max Beckmann und Edgar Degas.

In den USA tauchte jetzt die Liste der Kunstwerke auf, die das Amerikanische Militär nach dem Krieg vom Kunsthändler Hildebrand Gurlitt in Hamburg beschlagnahmte. Zumindest Teile dieser Werke wurden auch in der Wohnung des Sohnes, Cornelius Gurlitt, in München gefunden; die 1400 Werke befinden sich in Deutschland unter Verschluss, bisher wurden nur elf Bilder öffentlich gemacht.

Auf der vom Holocaust Art Restitution Project veröffentlichten Liste werden nun 130 Gemälde und Zeichnungen aus der „Collection Gurlitt" genannt. Darunter zwei Gemälde von Gustave Courbet, eine Landschaft mit Felsen und ein Porträt seines Vaters, Max Liebermanns „Zwei Reiter am Strand" sowie das Selbstporträt von Otto Dix, beide von den deutschen Behörden bereits bekannt gegeben. Was annehmen lässt, dass auch diese später von den amerikanischen Besatzern an Gurlitt zurückgegebene Sammlung Teil des Funds in der Wohnung ist.

Die bedeutendsten Ölgemälde auf der Liste: „Meeresküste" von Emil Nolde, „In der Bar" von Max Beckmann, ein „Wagen in den Sandhügeln" von Max Liebermann, „Zwei Frauen bei der Wäsche" von Edgar Degas, „Anna und die Heilige Familie" von Fragonard, ein „Bergdorf" von Karl Schmidt-Rottluff, eine Ruisdael zugeschrieben Landschaft.

>> Link: Art Restitution Project

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY ARTS
Kunst

Fall Gurlitt: "Freiwillig gebe ich nichts zurück"

Er habe der Staatsanwaltschaft bereits etliche Belege geliefert, die ihn von jedem Verdacht entlasteten, sagt der Kunsthändlersohn.
Wilhelm Lachnit: ''Mann und Frau im Fenster'' (1923)
Kunst

Gurlitt ein Fall für den österreichischen Fiskus?

Der Kunstsammler, bei dem Raubkunst gefunden wurde, soll in Österreich Steuern bezahlt haben. Die Augsburger Anklagebehörde verteidigt die Steuerermittlungen.
Kunst

Gurlitt will nichts zurückgeben

Cornelius Gurlitt redet mit dem "Spiegel": Alles werde "falsch dargestellt".
Mitreden

Operation Gurlitt: Eine Posse mit „Glücksgefühlen“

Im Rechtsstaat Deutschland reicht offenbar die Auffälligkeit bei einer Routine-Zollkontrolle aus, um die Existenz eines bis dahin unbescholtenen Bürgers zu vernichten. Die Behörden haben sich von einer vernünftigen Lösung inzwischen meilenweit entfernt.
GERMANY NAZI LOOTED ART
Kunst

Behörden wollen Einigung mit Cornelius Gurlitt

Fast zwei Wochen nach dem Fund des Kunstschatzes kommt Bewegung in den Fall. Auch eine Gesetzesänderung zur NS-Raubkunst ist im Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.