"Österreich braucht ein Verbotsgesetz"

Novemberpogrom: 'Österreich braucht ein Verbotsgesetz'
Novemberpogrom: 'Österreich braucht ein Verbotsgesetz'APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Politiker seien gefordert, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sagt Nationalratspräsidentin Prammer bei einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Novemberpogrome.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) hat bei einer Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Novemberpogrome die Bedeutung des Verbotsgesetzes hervorgehoben. Politiker seien gefordert, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Norbert Hofer, der neue freiheitliche dritte Nationalratspräsident hatte diese Woche im Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit laut über ein Ende des Verbotsgesetz nachgedacht.

Österreich brauche nach wie vor ein Verbotsgesetz, betonte Prammer. Gerade die Urteile im Welser Prozess würden zeigen, dass es noch immer Unbelehrbare gebe. Man müsse aufpassen, dass es nicht noch mehr werden. Wachsam sein müsse man auch gegenüber Tendenzen in anderen Ländern, forderte die Nationalratspräsidentin.

In Gedenken an den Novemberpogrom fand am Donnerstagnachmittag im Parlament ein Konzert mit dem 1924 in Wien geborenen Folksänger und Schauspieler Theodore Bikel und der Akkordeonspielerin und Komponistin Merima Kljuco statt. Gesprochen hat bei der Veranstaltung auch Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY HOLOCAUST POGROM ANNIVERSARY
Zeitreise

Der Vorabend des Holocaust

Die Nacht des 9. November 1938 – die neue Dimension der nationalsozialistischen Gewalt gegenüber Juden. Ein Pogrom vor den Augen der ganzen Welt.
GERMANY HISTORY POGROM ANNIVERSARY
Zeitreise

Der Herr Nachbar schaute zu

9.November 1938. Die verwirrende Geschichte der drittgrößten Synagoge Wiens in der Sechshauser Vorstadt. In der Katastrophennacht brannte der Turnertempel völlig aus.
Vilma Neuwirth und Walter Fantl-Brumlik
Zeitreise

Die letzten Zeitzeugen erinnern sich

In der Nacht von 9. auf 10. Oktober 1938 waren sie zwischen zehn und 14 Jahre alt. Rudi Gelbard, Vilma Neuwirth, Walter Fantl-Brumlik und Karl Pfeifer über ihre Erinnerung an jene Nacht.
Zeichen der Zeit

„Fritz, ich habe zwei Minuten“

Ich hatte als erste Stunde Turnen. Ich schnürte mir die Turnschuhe. Ich wusste, ich würde an diesem Morgen die Schule nicht sehen. Dann läutete die Türglocke. Einmal. – Vor 75 Jahren: Novemberpogrom 1938 in Wien.
Anti-Nazi Parole
Weltjournal

Antisemitismus in der EU steigt wieder stark an

Die jüdische Bevölkerung beklagt eine Zuspitzung. Drei von vier in der Europäischen Union lebenden Juden glauben, dass Antisemitismus in ihrem Land im Laufe der vergangenen fünf Jahre zugenommen hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.