Brezinschek: "Preis zahlen die Sparer"

EPA
  • Drucken

Sparer, die nicht ins Feld der Spekulierer wechseln, werden durch die EZB-Zinssenkung benachteiligt, sagt der Chefanalyst von Raiffeisen International.

Wenig Einigkeit gibt es bei der Beurteilung bei der EZB-Entscheidung, die Leitzinsen weiter zu senken. Auch der Chefanalyst von Raiffeisen International, Peter Brezinschek, macht da keine Ausnahme. Für ihn habe die Maßnahme vor allem einen Überraschungseffekt, sagte Brezinschek im "Ö1-Morgenjournal". Zudem sehe er die Zinssenkung als eine Art "Vermögenssteuer" zu Lasten der Sparer.

Die EZB sei mit dem stark gestiegenen Euro unzufrieden gewesen und habe so den Kurs drücken wollen, so Brezinschek. Ob die Senkung des Leitzinses auf 0,25 Prozent zu einer Erleichterung auf der Kreditseite führen werde, sei für ihn zweifelhaft.

In den niedrigen Zinsen sieht der Analyst indirekt eine "Umverteilung" von den kleineren Vermögen zu den größeren, "die in höherwertigen und riskanteren Anlagen tätig sind". Eine Zinspolitik, die unter der Inflationsrate liegt, soll den stark verschuldeten Staaten, Unternehmen oder auch Privatpersonen helfen. "Den Preis dafür zahlen die Sparer. Hier findet eine Umverteilung statt, die wie eine sehr effektive Vermögenssteuer wirkt." Die Verschuldeten bekommen mehr Zeit für die Schuldenrückzahlung bis die Konjunktur wieder anziehe, sagt Brezinschek.

Niedrige Zinsen allein würden jedenfalls nichts bewirken, das zeige die Entwicklung in Japan, die als Warnsignal dienen könne, so Brezinschek.

>>> Bericht "Ö1-Morgenjournal"

(red/herbas)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Wer spart, vernichtet Vermögen

Die Vermögensteuer für Arme bleibt uns erhalten.
Home

Europäische Zentralbank könnte Zinsen nochmals senken

"Wenn nötig" könne man die Zinsen weiter senken, sagte EZB-Direktor Benoit Coeure. Auch sein Chef Mario Draghi sieht noch Möglichkeiten.
Nach der Zinssenkung am Donnerstag schnellte der DAX nach oben.
Geldanlage

Kursfeuerwerk nach Zinssenkung dauerte nur kurz

Die Kritik an der EZB-Politik des ultrabilligen Geldes reißt nicht ab. Die Senkung des Leitzinses werde die Wirtschaft nicht ankurbeln, sagen Experten.
Österreich

Sparkassenverband: "Kalte Enteignung der Sparer"

Eine bessere Verzinsung für die Sparer sei durch de Leitzinssenkung in weite Ferne gerückt, kristisiert Generalsekretär Ikrath und warnt vor Blasen durch spekulative Investments.
International

Zinsen in Europa gehen gegen null

Aus Angst vor der Deflation senkt die Zentralbank den Leitzins auf 0,25 Prozent - den tiefsten Stand seit Einführung des Euro. EZB-Chef Draghi kündigt weitere Schritte an, falls sie notwendig sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.