EZB-Rat: Nowotny „rebellierte“ gegen Draghi

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Österreichs Notenbankchef soll mit fünf anderen im EZB-Rat gegen die Zinssenkung gestimmt haben.

Wien. Es war nicht nur eine überraschende Entscheidung, sie war auch sehr umstritten: Vergangenen Donnerstag senkte die Europäische Zentralbank den Leitzins um 25 Punkte auf den historisch niedrigen Wert von 0,25 Prozent. „Die Sparguthaben werden laufend entwertet. Wer im wahrsten Sinne des Wortes draufzahlt, sind die Sparer“, kritisierte etwa Michael Ikrath, Generalsekretär des heimischen Sparkassenverbands. Und der Chef des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (IFO), Hans-Werner Sinn, meinte über EZB-Chef Mario Draghi: „Draghi missbraucht das Eurosystem, indem er den Südländern Billigkredite gibt, die sie auf dem Kapitalmarkt so nicht bekommen würden.“

Doch auch innerhalb des EZB-Rats soll das Thema für heftige Differenzen gesorgt haben. Laut einem Bericht der „Financial Times“ sollen sechs Ratsmitglieder auch gegen die Zinssenkung gestimmt haben. Darunter auch der heimische Notenbankchef Ewald Nowotny. Bei der OeNB wollte man den Bericht nicht kommentieren.
Abstimmungsergebnisse würden „nicht bekannt gegeben“.
Dennoch ist die EZB nun sehr bemüht, ihre Entscheidung zu verteidigen. So erklärte Direktoriumsmitglied Benoit Coeuré in einem Gastbeitrag im deutschen „Handelsblatt“, warum die Senkung auch im Interesse der Sparer sei, folgendermaßen: „Höhere Leitzinsen hätten die Rezession verschärft, das Einsetzen einer Erholung verzögert und zu deflationären Risiken beigetragen.“ Dies hätte die konjunkturelle Erholung abgewürgt und wäre schlussendlich auch für die Sparer schlechter als die Zinssenkung. (APA/jaz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EZB, Zinsen, Inflation
New Articles

Die Eurozone rutscht in Richtung Deflation

Die Inflation ist deutlich unter die „Zielmarke“ der EZB gesunken, Ökonomen fürchten jetzt eine Deflation mit lang anhaltender Stagnation – wie seit 25 Jahren in Japan.
The euro sculpture is seen outside the head quarters of the European Central Bank in Frankfurt
Mein Geld

Die Angst vor dem Platzen der Blase

Die Notenbanken pumpen Geld in die Märkte, was Immobilien, Anleihen, Gold und zuletzt Aktien verteuert hat. Doch auf die jüngste Zinssenkung der EZB haben die Börsen kaum reagiert. Platzt die Blase, bevor die Wirtschaft anzieht?
International

Zinssenkung spaltet EZB-Rat

Im 23-köpfigen EZB-Rat sollen sich sechs Mann, darunter Österreichs Notenbankchef Nowotny, gegen den Kurs von Mario Draghi gestellt haben.
Home

Europäische Zentralbank könnte Zinsen nochmals senken

"Wenn nötig" könne man die Zinsen weiter senken, sagte EZB-Direktor Benoit Coeure. Auch sein Chef Mario Draghi sieht noch Möglichkeiten.
Sparer werden Aktionaere reich
Österreich

Sparer werden arm, Aktionäre reich

Von der Geldpolitik der EZB profitieren nur die südeuropäischen Länder, kritisieren Banker in Österreich. Heimische Sparer verlieren dagegen jedes Jahr Milliarden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.