Lackner neuer Erzbischof: Regierung erhebt keinen Einspruch

Archivbild: Franz Lackner am Rande der Bischofskonferenz
Archivbild: Franz Lackner am Rande der BischofskonferenzAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Der Vatikan könnte am Donnerstag die Wahl Franz Lackners zum neuen Salzburger Erzbischof offiziell machen.

Der Grazer Weihbischof Franz Lackner wurde offenbar am Sonntag vom Domkapitel zum neuen Erzbischof von Salzburg gewählt - dieses Gerücht gibt es seit Montagabend. Wie die "Presse" am Mittwoch erfuhr, ist der Apostolische Nuntius, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, am Mittwoch persönlich im Außenamt erschienen, um - gemäß den Regeln des Konkordats - den Vorschlag für die Ernennung des neuen Salzburger Erzbischofs zu überbringen. Die Regierung hat noch am Nachmittag versucht, mit einem Rundlaufbeschluss die Ernennung Lackners zu ermöglichen. Es werden, wie nicht anders zu erwarten, keine Einwände allgemein politischer Natur erhoben. Nun ist damit zu rechnen, dass der Vatikan am Donnerstag Mittag die Nachfolge Alois Kothgassers offiziell macht.

Der 57-Jährige Lackner soll sich nach der Wahl am Sonntag Bedenkzeit erbeten haben, die maximal acht Tage betragen darf. Erst wenn er zugestimmt hat, kann der Apostolische Nuntius der Regierung ein Ergebnis übermitteln, was nun offenbar geschehen ist.

Lackner: "Kein Kommentar", aber nicht untergetaucht

Im vatikanischen Amtsblatt "Bollettino" vom Mittwoch hatte sich zuvor erneut keine Erwähnung Salzburgs gefunden. In Ausnahmefällen veröffentlicht der Vatikan aber aber auch noch eine zweite Ausgabe seines "Amtsblattes".

Lackner selbst hat bisher keinen Kommentar zu seiner angeblichen Wahl abgegeben. "Er gibt zu Gerüchten keinen Kommentar ab", hieß es bereits am Dienstag aus der Diözese Graz-Seckau. Bis zum Vorliegen einer Entscheidung werde es grundsätzlich keine Stellungnahme geben. Lackner sei aber nicht - wie in Medien behauptet - untergetaucht, er habe sich zurückgezogen.

Medienberichten zufolge sollen auf dem Dreiervorschlag aus Rom neben dem als liberal eingestuften Weihbischof Franz Lackner zwei konservative Kandidaten, und zwar der Salzburger Weihbischof Andreas Laun sowie der Rektor der Päpstlichen Hochschule in Heiligenkreuz, Karl Wallner, gestanden sein.

(d.n./APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Michael Landau im Jahr 2007
Religion

Michael Landau als neuer Caritas-Präsident gewählt

Nach 18 Jahren gibt es einen Wechsel an der Bundesspitze der Organisation. Landau, seit 1995 Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, folgt Franz Küberl nach.
Archivbild: Sebastian Kurz und Michael Landau am Brunnenmarkt
Österreich

Gratulationen aus Politik und Kirche

Nicht nur Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz und Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig begrüßen die Wahl.
Franz Küberl und Michael Landau
Österreich

Caritas: Küberl geht, Landau kommt

Der erste Laie an der Spitze der Hilfsorganisation zieht sich nach 18 Jahren zurück. Als logischer Nachfolger gilt – nun wieder – ein Priester: der Chef der Wiener Caritas.
Caritas-Chef Franz Küberl (60) hört auf.
Österreich

Caritas-Chef Küberl legt sein Amt nieder

Franz Küberl stand 18 Jahre lang an der Spitze der größten Hilfsorganisation Österreichs. In der Steiermark will er jedoch Landesdirektor der Caritas bleiben.
So sah man Franz Küberl öfter: Beim Sammeln von Spenden (hier bei Rewe-Vorstand Frank Hensel)
Österreich

Porträt: Von Graz in die Welt und zurück

Der Caritas-Präsident über Kindsein im Grazer Souterrain, Aufbruchsstimmung im Wien der späten 1970er-Jahre, politische Reife Österreichs und „innere Speisung“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.