Libyen: Dutzende Tote bei Protesten gegen Milizen

LIBYA CONFLICTS ANTI MILITIA PROTEST
LIBYA CONFLICTS ANTI MILITIA PROTEST EPA
  • Drucken

Friedliche Proteste schlugen in die schlimmsten Kämpfe seit Gaddafis Sturz um. Es gibt fast 400 Verletzte.

Nach blutigen Zusammenstößen in der libyschen Hauptstadt Tripolis ist die Zahl der Todesopfer auf mehr als 40 gestiegen. Über 400 Menschen seien bei Ausschreitungen am Freitagabend und in der Nacht verletzt worden, teilte Justizminister Salah al-Marghani am Samstag mit. Die Opferzahl könne noch steigen. In einem östlichen Vorort gab es am Samstag neue Kämpfe zwischen bewaffneten Milizen.

Am Freitag war eine friedliche Demonstration Hunderter Libyer gegen die Präsenz von Milizen in der Stadt in blutige Gewalt umgeschlagen. Nach Angaben des Stadtrates wurde aus dem Hauptquartier einer Miliz auf unbewaffnete Demonstranten geschossen. Stadtrats-Präsident Sadat Al-Badri kündigte einen Streik und eine Kampagne des zivilen Ungehorsams an, "bis diese Milizen abziehen".

imago stock&people

Imame und der Mufti von Tripolis hatten sich zuvor in den Freitagsgebeten hinter die Stadtregierung gestellt und zu den Demonstrationen gegen alle Milizen aufgerufen. Viele hundert Menschen beteiligten sich. Sie zogen mit weißen Flaggen als Zeichen ihrer Friedfertigkeit sowie mit Landesflaggen auf die Straße und sangen gemeinsam die Nationalhymne. Vom Meliana-Platz zogen die Demonstranten zum Hauptquartier der als besonders brutal geltenden Misrata-Miliz im südlichen Stadtteil Gharghur.

Die Demonstranten belagerten die Gebäude der Milizionäre, aus denen schließlich Schüsse abgefeuert wurden. Mitglieder von in Tripolis beheimateten Milizen stürmten schließlich das Areal und setzten Häuser in Brand, in denen sich die Misrata-Milizionäre verschanzt hatten.

Am Samstag erhielten die Misrata-Milizionäre Verstärkung aus ihrer 200 Kilometer entfernten Heimatstadt Misrata und eroberten ihr Hauptquartier in Gharghur zurück. Als Kämpfer aus Misrata in einer Fahrzeugkolonne nach Tripolis unterwegs waren, kam es im östlichen Vorort Tadshura zu neuen Kämpfen.

Der Stadtrat von Tripolis rief laut staatlicher Nachrichtenagentur Lana ab Samstag drei Tage Trauer aus. Ministerpräsident Ali Zeidan rief zur Einstellung der Kämpfe auf. Die Ankunft weiterer Milizen in der Hauptstadt würde die dortige Lage nur noch schwieriger machen. Die "nächsten Stunden und Tage" würden über "die Geschichte Libyens und den Erfolg der Revolution entscheiden", sagte er.

Laut Agentur Lana gaben Politiker aus Misrata der Stadtverwaltung in Tripolis die Schuld an dem Blutbad vom Freitag. Die Behörden hätten die Demonstranten auf andere Plätze lenken sollen und nicht zulassen sollen, dass der Marsch zum Hauptquartier der Brigade geht, hieß es.

Nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi im Jahr 2011 hatten viele Menschen die Milizionäre zunächst als Helden gefeiert. Diese weigern sich jedoch seitdem, ihre Waffen abzugeben oder sich in die neuen Sicherheitskräfte einzugliedern. Die Milizen bekämpfen sich auch gegenseitig und widersetzen sich der Aufforderung der schwachen Zentralregierung, die Hauptstadt Tripolis zu verlassen. Im Oktober hatten Milizionäre sogar Regierungschef Zeidan entführt und stundenlang festgehalten, bevor sie ihn freiließen.

.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Libyen: Angst vor neuem Bürgerkrieg wächst

Am Wochenende töteten Milizionäre mehr als 40 unbewaffnete Demonstranten, dann lieferten einander verfeindete Verbände Kämpfe. Die Regierung ist gegenüber den Milizen machtlos.
Außenpolitik

Gewalt in Tripolis: Stadtrat ruft Generalstreik aus

Rivalisierende Milizen werden in Libyen immer mehr zum Problem. Sie kämpften bei der Revolution gegen Gaddafi und wollen ihre Waffen nun nicht abgeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.