Fall Gurlitt: "Freiwillig gebe ich nichts zurück"

GERMANY ARTS
GERMANY ARTS(c) EPA (PUBLIC PROSECUTOR OFFICES AUGSBU)
  • Drucken

Er habe der Staatsanwaltschaft bereits etliche Belege geliefert, die ihn von jedem Verdacht entlasteten, sagt der Kunsthändlersohn.

Der Besitzer des Münchner Kunstschatzes, Cornelius Gurlitt, will alle Bilder behalten. "Freiwillig gebe ich nichts zurück", sagte der 80-Jährige dem deutschen Magazin "Spiegel". Überhaupt habe sein Vater die rund 1400 Kunstwerke, die im Februar 2012 in seiner Wohnung sichergestellt wurden, allesamt rechtmäßig erworben.

Die Justiz und die Öffentlichkeit stellten hingegen "alles falsch dar", so Gurlitt gegenüber dem Blatt. Außerdem habe er der Staatsanwaltschaft bereits genug Belege geliefert, die ihn von jedem Verdacht entlasteten, betonte der Sohn des Nazi-Kunsthändlers Hildebrand Gurlitt. Die Justiz geht indes davon aus, dass an die 600 der über 1000 Werke davon NS-Raubgut sein könnten. Ermittlungen gegen Gurlitt wegen Steuerhinterziehung und Unterschlagung laufen.

"Ich bin doch nicht Boris Becker"

Von der öffentlichen Debatte um seine Person zeigte sich Gurlitt im Interview schockiert: "Ich bin doch nicht Boris Becker, was wollen diese Menschen nur von mir?" Und: "Ich habe doch nur mit meinen Bildern leben wollen."

Zur Beschlagnahmung der Gemälde, Grafiken und Zeichnungen meinte er: "Die hätten doch warten können mit den Bildern, bis ich tot bin." Die Familiensammlung, die ihm per Erbe zugefallen war, sei sein Lebensinhalt gewesen: "Mehr als meine Bilder habe ich nichts geliebt."

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilhelm Lachnit: ''Mann und Frau im Fenster'' (1923)
Kunst

Gurlitt ein Fall für den österreichischen Fiskus?

Der Kunstsammler, bei dem Raubkunst gefunden wurde, soll in Österreich Steuern bezahlt haben. Die Augsburger Anklagebehörde verteidigt die Steuerermittlungen.
Kunst

Gurlitt will nichts zurückgeben

Cornelius Gurlitt redet mit dem "Spiegel": Alles werde "falsch dargestellt".
Mitreden

Operation Gurlitt: Eine Posse mit „Glücksgefühlen“

Im Rechtsstaat Deutschland reicht offenbar die Auffälligkeit bei einer Routine-Zollkontrolle aus, um die Existenz eines bis dahin unbescholtenen Bürgers zu vernichten. Die Behörden haben sich von einer vernünftigen Lösung inzwischen meilenweit entfernt.
GERMANY NAZI LOOTED ART
Kunst

Behörden wollen Einigung mit Cornelius Gurlitt

Fast zwei Wochen nach dem Fund des Kunstschatzes kommt Bewegung in den Fall. Auch eine Gesetzesänderung zur NS-Raubkunst ist im Gespräch.
Theodore Rousseaus Vue de la vallee de la Seine
Kunst

Fall Gurlitt: 590 Bilder werden veröffentlicht

Hunderte weitere Gemälde, bei denen ein möglicher NS-verfolgungsbedingter Entzug nicht ausgeschlossen ist, kommen ins Internet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.