Libysche Regierung schickt Armee nach Tripolis

Die Libyer sind entsetzt über die Gewalt der Milizen, die mehr als 40 Menschen das Leben kostete.
Die Libyer sind entsetzt über die Gewalt der Milizen, die mehr als 40 Menschen das Leben kostete.(c) EPA/SABRI ELMHEDWI
  • Drucken

Die Armee soll nach die Hauptverkehrsadern der libyschen Hauptstadt sichern. Der kurzzeitig entführte Geheimdienst-Vizechef ist wieder frei.

Nach blutigen Zusammenstößen zwischen Milizen und Demonstranten hat die libysche Regierung Einheiten der Armee in die Hauptstadt Tripolis entsandt. Dutzende Panzer fuhren am Montag in den Straßen der Stadt auf, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur "Agence France Press" berichtete. Die Regierung erklärte, "zahlreiche Einheiten der nationalen Armee" würden an den Hauptverkehrsadern in Tripolis stationiert.

Die Gewalt war am Freitagabend nach einer zunächst friedlichen Demonstration gegen die Milizen in Libyen eskaliert. Aus dem Hauptquartier einer Miliz waren dabei Schüsse auf die Demonstranten abgefeuert worden. Nach offiziellen Angaben wurden mehr als 40 Menschen bei den Unruhen getötet und mehr als 450 weitere verletzt.

Am Samstag hatten Milizionäre aus dem östlich von Tripolis gelegenen Misrata (Misurata) versucht, ihren Kampfgefährten in der Hauptstadt zur Hilfe zu kommen, was neue Kämpfe zwischen bewaffneten Milizen auslöste.

Am Sonntag wurde der Vizechef des Geheimdienstes von "Kriminellen" aus der westlichen Stadt al-Zintan entführt. Er befindet sich mittlerweile wieder in Freiheit. Der Geheimdienstfunktionär habe später gesagt, dass es sich bei den Entführern um "Kriminelle" handle. Al-Zintan war im Bürgerkrieg 2011 eine der Hochburgen der Milizen. Sie hatten entscheidenden Anteil an dem Sieg über die Gaddafi-Truppen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Libyen: Angst vor neuem Bürgerkrieg wächst

Am Wochenende töteten Milizionäre mehr als 40 unbewaffnete Demonstranten, dann lieferten einander verfeindete Verbände Kämpfe. Die Regierung ist gegenüber den Milizen machtlos.
Außenpolitik

Gewalt in Tripolis: Stadtrat ruft Generalstreik aus

Rivalisierende Milizen werden in Libyen immer mehr zum Problem. Sie kämpften bei der Revolution gegen Gaddafi und wollen ihre Waffen nun nicht abgeben.
LIBYA CONFLICTS ANTI MILITIA PROTEST
Außenpolitik

Libyen: Dutzende Tote bei Protesten gegen Milizen

Friedliche Proteste schlugen in die schlimmsten Kämpfe seit Gaddafis Sturz um. Es gibt fast 400 Verletzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.