Xbox One: Microsoft straft fluchende Spieler

People walk in front of a screen advertising the Xbox One at an event celebrating the console´s midnight launch in New York
People walk in front of a screen advertising the Xbox One at an event celebrating the console´s midnight launch in New York(c) REUTERS (� Lucas Jackson / Reuters)
  • Drucken

Von Spielern geteilte Videos sind nicht immer harmlos. Die erste Tranche der Spielkonsole kämpft außerdem mit technischen Problemen.

Die neue Konsolengeneration punktet mit besonders guter Online-Vernetzung und lässt Spieler Auszüge ihrer Gamingabenteuer in Form von Videos mit anderen Nutzern teilen. Womit Microsoft offenbar nicht gerechnet hat: Spieler reagieren auf brenzlige Situationen nicht immer mit verhaltenem Vokabular. So geschieht es, dass in einigen Spiele-Mitschnitten geflucht wird, dass sich die Balken biegen. Das ist leider mit den Nutzungsbedingungen von Microsoft nicht vereinbar. Der Hersteller reagiert mit einem temporären Maulkorb. Nutzer berichten von einer 24-Stunden-Sperre, während der jegliche Sprach-Kommunikation gesperrt ist - auch jene via Skype.

Wie Sony kämpft Microsoft außerdem mit den üblichen Problemen der ersten Tranche eines neuen Geräts. Einige Nutzer der ersten Stunde melden Probleme mit dem Blu-Ray-Laufwerk und der HDMI-Bildausgabe. Die Konsole soll in einigen Fällen beim Lesen einer Disc laute Geräusche verursachen und dann jede weitere Lesetätigkeit verweigern. Laut Microsoft sind nur sehr wenige Nutzer betroffen. Sicherheitshalber wurden kostenlose Spiele und im Fall der Fälle eine Ersatzkonsole in Aussicht gestellt. Auch Sony hatte bei den ersten verkauften Geräten in den USA mit Hardware-Fehlern zu kämpfen und musste Geräte austauschen. Es seien allerdings weniger als ein Prozent der verkauften Konsolen betroffen gewesen, betonte der Konzern. 

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Microsoft verdient mit jeder Xbox One 28 Dollar

Laut einer Analyse kostet die Spielkonsole in der Produktion 471 Dollar und ist damit um 90 Dollar teurer als die Playstation 4.
Best Buy employees work to unload an armored car filled with Day One edition Xbox One consoles for a midnight launch event in New York
Innovationen

Verkaufszahlen: Xbox One bietet Playstation 4 Paroli

Auch Microsoft verkaufte seine neue Spielkonsole in den ersten 24 Stunden eine Million Mal. Allerdings war die Xbox One in mehreren Ländern erhältlich.
A Xbox One is pictured at the Microsoft Games exhibition stand during the Gamescom 2013 fair in Cologne
Innovationen

Xbox One vs. Playstation 4: Welche Konsole ist besser?

Ab Freitag ist die Xbox One in Österreich erhältlich. Eine Woche danach folgt die Playstation 4. Spieler haben die Qual der Wahl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.