Dutzende Verletzte bei Demonstration in Kiew

Wounded Reuters photographer takes pictures as riot police block protesters during a scuffle at a demonstration in support of EU integration at Independence Square in Kiev
Wounded Reuters photographer takes pictures as riot police block protesters during a scuffle at a demonstration in support of EU integration at Independence Square in Kiev(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die Polizei hatte die Pro-EU-Demonstration gewaltsam aufgelöst. Gegner von Staatschef Janukowitsch wurden am Samstag festgenommen. Auch Vitali Klitschko war unter den Demonstranten.

Bei einem Einsatz der ukrainischen Polizei gegen regierungskritische Demonstranten in Kiew sind nach Angaben der Opposition und Medienberichten Dutzende Menschen verletzt worden. Außerdem seien Samstagfrüh Dutzende Protestteilnehmer festgenommen worden, teilte der oppositionelle Abgeordnete Andrej Schewtschenko über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

"Die Ukraine hat so etwas noch nicht erlebt", kommentierte der Oppositionspolitiker den Polizeieinsatz. Augenzeugenberichten zufolge feuerten die Beamten in den frühen Morgenstunden Rauchgranaten auf den Platz der Unabhängigkeit, wo sich Hunderte von pro-europäischen Demonstranten versammelt hatten. Anschließend wurde die Menge mit Gummiknüppeln vertrieben und der Platz in Teilen abgeriegelt. Die Nachrichtenagentur Interfax meldete, die Polizei habe sich nach "mehreren Zwischenfällen" zu einer Räumung entschieden.

Protesters scuffle with the police during a demonstration in support of EU integration in Kiev
Protesters scuffle with the police during a demonstration in support of EU integration in Kiev(c) REUTERS (GLEB GARANICH)



Die Demonstranten hatten den Rücktritt von Staatschef Viktor Janukowitsch gefordert, weil dieser ein Assoziierungsabkommen mit der EU hatte scheitern lassen. Sie riefen Parolen wie "Revolution". Die Aktivistin Ruslana Lyschischko verlas bei der Kundgebung eine Resolution: "Wir fordern Rücktritt von Janukowitsch", hieß es darin. "Wir erklären, dass wir weiter für eine europäische Ukraine kämpfen." Neben ihr standen die Oppositionsführer Arseni Jazenjuk und Vitali Klitschko.

Trotz der seit Tagen dauernden pro-europäischen Massenproteste hatte Präsident Janukowitsch auf dem EU-Gipfel zur Ostpartnerschaft am Donnerstag und Freitag das geplante Assoziierungsabkommen mit der EU nicht unterzeichnet. "Der Präsident hat das Schicksal und die Zukunft der Ukraine verkauft", sagte Jazenjuk, der zu dem Gipfel in die litauische Hauptstadt Vilnius gereist war, vor seiner Rückkehr nach Kiew.

Am Freitagabend waren in Kiew etwa 10.000 Menschen auf die Straße gegangen. Bei den Protesten wurden mindestens vier Personen von Polizisten geschlagen, darunter ein Kameramann sowie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Reuters.

Unter dem Druck Russlands hatte Janukowitsch bereits vergangene Woche angekündigt, das über mehrere Jahre ausgehandelte Freihandelsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen. Statt dessen strebt er für die frühere Sowjet-Republik engere Bindungen an Russland an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Supporters of EU integration hold a rally in the Maidan Nezalezhnosti or Independence Square in central Kiev
Außenpolitik

"Ukraine gehört zu Europa": Massenprotest hält Kiew in Atem

In der Kiew demonstrieren mehr als 100.000 proeuropäische Regierungsgegner. Bei Ausschreitungen gab es Verletzte. Erinnerungen an die Orange Revolution werden wach.
Leitartikel

Das Jahr des Wladimir Wladimirowitsch Putin

Der russische Präsident hat 2013 einen politischen Erfolg nach dem anderen zu verzeichnen. Fragt sich, ob seine Kraftmeierei Russland wirklich weiterbringt.
Boxer, Raubein, Gasprinzessin

Die Spieler in Kiews Machtpoker

Außenpolitik

Guido Westerwelle auf Abschiedstour in Kiew

Außenminister Guido Westerwelle will in letzten Tagen seiner Amtszeit die Opposition um Boxweltmeister Wladimir Klitschko stärken.
Westerwelle in Kiew
Außenpolitik

Ukraine: Neuwahl als Ausweg aus der Krise?

Vizepremier Arbusow spekulierte über Option einer vorzeitigen Wahl. Der deutsche Außenminister Westerwelle versucht sich als Vermittler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.