Neuer Caritas-Chef Landau: "Schüller wäre hervorragender Kandidat für Bischofsamt"

Der neue Caritas-Direktor Michael Landau will Armut stärker bekämpfen.
Der neue Caritas-Direktor Michael Landau will Armut stärker bekämpfen.(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Der Caritas-Direktor lobt den Sprecher der kirchenkritischen Pfarrerinitiative. Der Politik wirft er vor, den "Blickkontakt zur Not verloren zu haben". Flucht sei kein Verbrechen, betont er.

Der neue Caritas-Direktor Michael Landau hält Helmut Schüller, ehemaliger Caritas-Direktor und nun Sprecher der kirchenkritischen Pfarrerinitiative, für einen "hervorragenden Bischofskandidaten". Dies bekräftigte Landau am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast". An die neue Regierung gerichtet forderte er die Bekämpfung der Armut und pochte auf die Valorisierung der Familienleistungen.

Landau wollte seine Aussage, Schüller wäre ein "hervorragender Kandidat für ein Bischofsamt" lediglich als solche, nicht jedoch als Unterstützung der "Ungehorsamen" interpretiert wissen.

"Blickkontakt zur Not verloren"

Weiters pochte der neue Caritas-Direktor im ORF-Radio auf die Armutsbekämpfung. So warf er der Politik vor, den "Blickkontakt zur Not verloren" zu haben. Wer etwa von einer "sozialen Hängematte" spricht, habe von der Wirklichkeit der Betroffenen "keine Ahnung": "Zuversichtlich stimmt mich, dass ich in meiner täglichen Arbeit sehr viel Solidarität erlebe. Ich würde mir wünschen, dass sich die Politiker daran ein Beispiel nehmen."

Angesprochen auf die Refugee-Initiative räumte Landau ein, dass manche ihrer Forderungen "überzogen" gewesen seien, hielt aber fest: "Flucht ist kein Verbrechen." Die Flüchtlinge hätten etliche Punkte angesprochen, die auch die Caritas seit Jahren beschäftigen. Hier verwies er etwa auf zum Teil menschenunwürdige Flüchtlingsquartiere: "Es darf in Österreich keine zweite Saualm geben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franz Küberl (li.) und Michael Landau bei einer Pressekonferenz am Montag in Wien
Österreich

Neuer Caritas-Präsident will Umdenken beim Thema Asyl

Caritas: Präsident Michael Landau und Vorgänger Franz Küberl präsentierten am Montag ein Programm zu Asyl, Armut, Pflege und Entwicklungshilfe.
Küberl und Landau
Religion

Zwei Neue an die Spitze der Kirche: Lackner, Landau

Die Regierung erhebt keinen Einspruch gegen den neuen Salzburger Bischof. Von Franziskus fühlt Landau Rückenwind für die Arbeit seiner Organisation.
Archivbild: Michael Landau im Jahr 2007
Religion

Michael Landau als neuer Caritas-Präsident gewählt

Nach 18 Jahren gibt es einen Wechsel an der Bundesspitze der Organisation. Landau, seit 1995 Caritasdirektor der Erzdiözese Wien, folgt Franz Küberl nach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.