Ikea-Managerin könnte neue Karstadt-Chefin werden

GERMANY KARSTADT
GERMANY KARSTADTEPA
  • Drucken

Karstadt-Chef Andrew Jennings verlässt Karstadt zum Jahresende. Laut einem Medienbericht folgt ihm Eva-Lotta Sjöstedt nach.

Eine Ikea-Managerin soll nach einem Medienbericht den angeschlagenen Warenhauskonzern Karstadt aus der Krise führen. Eva-Lotta Sjöstedt solle zum Jahresanfang Karstadt-Chef Andrew Jennings ablösen, berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag vorab. Jennings verlässt Karstadt zum Jahresende. Dann läuft sein Vertrag aus.

Ein Sprecher von Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen wollte den Bericht nicht kommentieren. Weitere Stellungnahmen des Warenhauskonzerns waren am Sonntag nicht zu erhalten.

Jennings war von Berggruen Anfang 2011 als Sanierungsexperte nach Essen geholt worden. Der Warenhauskonzern ist seitdem nicht aus den Turbulenzen gekommen. Mit Sprachschöpfungen wie "Full of Life" oder "Midseason-Sale" hatte der Brite für Unmut gesorgt. Karstadt-Filialen seien für Kunden ohne Englischkenntnisse kaum zu verstehen, bemängelten Sprachschützer.

Verkauf an Benko

Im September dieses Jahres hatte der Investor Nicolas Berggruen 75,1 Prozent der Karstadt-Sporthäuser und Premium-Group an den österreichischen Karstadt-Vermieter Signa unter Leitung von Rene Benko abgegeben und sich damit von der Mehrheit an den Filet-Stücken des Warenhauskonzerns getrennt. Berggruen hatte den Warenhauskonzern 2010 aus der Insolvenz heraus übernommen.

Kurz vor dem seit längerem angekündigten Führungswechsel an der Karstadt-Spitze gab es im vergangenen Monat Spekulationen, Signa könne zusammen mit dem israelischen Diamanten-Milliardär Beny Steinmetz auch die Mehrheit am Karstadt-Stammgeschäft mit weiteren 83 Warenhäusern zum Preis von nur einem Euro übernehmen.

Nach der Ankündigung eines ehrgeizigen Konzepts unter dem Titel "Karstadt 2015" kurz nach seinem Amtsantritt hatte Jennings zuletzt kaum noch einen Blick auf die Geschäftsergebnisse ermöglicht. "Wir haben nach wie vor einen weiten Weg vor uns", hatte er einem Zeitungsbericht zufolge im September vor Mitarbeitern gesagt. Der Umsatz sei im September den zweiten Monat in Folge gestiegen, berichtete die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung". Karstadt hat derzeit rund 20.000 Beschäftigte.

Aufsichtsratssitzung Mitte Dezember

Nachdem Karstadt im Juni den bevorstehenden Abgang von Jennings verkündet hatte, war nach einem Nachfolger gesucht worden. Monatelang habe ein Kandidat nach dem anderen dankend abgewinkt, berichtete das Nachrichtenmagazin. Der Karstadt-Aufsichtsrat müsse der Personalie noch auf seiner nächsten Sitzung zustimmen, hieß es. Die nächste Aufsichtsratssitzung ist nach Angaben aus Mitgliedskreisen für den 11. Dezember angesetzt.

Die Schwedin Sjöstedt hat in den vergangenen zehn Jahren auf verschiedenen Managementposten für den Möbelriesen Ikea gearbeitet, unter anderem in Japan und den Niederlanden. Zuletzt war sie für die globale Entwicklung des Multi-Channel-Geschäfts des Konzerns zuständig.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Benko übernimmt die Macht bei Karstadt

Die Investorengruppe des Tirolers soll sich eine Option auf alle 83 Warenhäuser gesichert haben – um einen Euro. „Retter“ Berggruen könnte sich mit Gewinn zurückziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.