Eurozone: Mini-Wachstum im dritten Quartal

FILE GERMANY EURO ZONE
FILE GERMANY EURO ZONEEPA
  • Drucken

Das Bruttoinlandsprodukt im gemeinsamen Währungsgebiet stieg laut Eurostat um 0,1 Prozent gegenüber den Vorquartal.

Der Wirtschaftsaufschwung in der Eurozone bleibt zaghaft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im gemeinsamen Währungsgebiet stieg im dritten Quartal leicht um 0,1 Prozent gegenüber den drei Monaten zuvor, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Damit bestätigten die Statistiker eine eigene Vorhersage vom November.

Zum Vergleich: Im zweiten Quartal hatte das Wachstum im Euroraum noch 0,3 Prozent betragen. Vor allem Italien und Zypern stecken weiter in der Rezession. Frankreich rutschte im dritten Quartal auf minus 0,1 Prozent nach plus 0,5 Prozent zuvor.

Für Deutschland bestätigte Eurostat ein immer noch überdurchschnittliches Wachstum von 0,3 Prozent nach 0,7 Prozent im zweiten Quartal. In Österreich stieg das BIP laut Eurostat - verglichen mit dem zweiten Quartal - um 0,2 Prozent.

Für die gesamte EU mit 28 Staaten rechnet Eurostat weiterhin mit einem Wachstum von 0,2 Prozent im dritten Quartal nach 0,4 Prozent zuvor. Im Vergleich zum Vorjahresquartal verringerte sich das BIP der Eurozone um 0,4 Prozent, das der EU stieg hingegen leicht um 0,1 Prozent.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ECB Governing Council member Nowotny addresses a news conference in Vienna
Österreich

War das nun die Krise?

Nationalbank-Chef Ewald Nowotny rief „das Ende der Rezession“ aus. Auch internationale Indikatoren stiften Hoffnung. Das augenscheinlichste Krisenmerkmal – hohe Arbeitslosigkeit – bleibt aber.
ECB Governing Council member Nowotny addresses a news conference in Vienna
Österreich

Nowotny heizt Streit über Größe des Budgetlochs neu an

Statt 18 Milliarden würden nur drei Milliarden fehlen, so der OeNB-Chef. Diese aber „nachhaltig“.
Leitartikel

Leitartikel: Wenn Budgetlöcher einfach so verschwinden

Die Nationalbank sieht das Ende der Wirtschaftsflaute und nur minimalen Budget-Einsparungsbedarf. Geht es noch ein bisschen realitätsfremder?
OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny
Österreich

OeNB-Gouverneur Nowotny: "Die Rezession ist zu Ende"

Der "Aufschwung" in Österreich sei zunehmend von der Inlandsnachfrage getragen, so Nowotny. Die Inflation sinkt auf unter zwei Prozent. Das Budgetdefizit fällt durch "positiven Einmaleffekten" geringer aus.
Österreich

Österreichs Wirtschaft wächst wieder nennenswert

Das BIP legt im dritten Quartal um 0,7 Prozent im Jahresabstand zu. Gegenüber dem Vorquartal stieg die Wirtschaftsleistung um 0,2 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.