EZB-Prognose: 1,1 Prozent Inflation im Jahr 2014

(c) BilderBox (BilderBox.com)
  • Drucken

EZB senkt Inflationsprognose, die Zinsen aber nicht.

Frankfurt. Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet trotz der wirtschaftlichen Belebung im nächsten Jahr eine weiter abnehmende Inflation in der Eurozone. Die Ökonomen senkten ihre Prognose für die Teuerungsrate 2014 von 1,3 auf 1,1Prozent. „Wir dürften eine längere Phase niedriger Inflation erleben“, sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt.

Die Währungshüter hatten ihren Leitzins im November auf das Rekordtief von 0,25Prozent gedrückt, um die Gefahr einer Deflation – eines Preisverfalls auf breiter Front – frühzeitig zu bannen.

2015 soll die Teuerungsrate auf 1,3Prozent steigen, das wäre immer noch weniger als in diesem Jahr mit 1,4Prozent. Die EZB spricht nur bei Werten von knapp unter zwei Prozent von stabilen Preisen. Draghi erwartet eine schrittweise Aufwärtsbewegung in Richtung dieser Marke.

Auch Einlagezins bleibt gleich

Den Leitzins hat die EZB am Donnerstag nicht angetastet. Der Zins, zu dem sich die Geschäftsbanken bei der Notenbank refinanzieren können, wurde auf dem Rekordtiefstand von 0,25Prozent belassen, wie die EZB am Donnerstag mitteilte. Bankvolkswirte hatten dies erwartet.

Im November hatte die EZB die Märkte noch mit einer Leitzinssenkung um 0,25 Prozentpunkte überrascht. Auch der Zins für Bankeinlagen bei der EZB bleibt unverändert – bei null Prozent. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GREECE ECONOMIC CRISIS
Home

Preise in Griechenland fallen in Rekordgeschwindigkeit

Im November sanken Preise um 2,9 Prozent. Die Wirtschaft schrumpfte im dritten Quartal wie erwartet um drei Prozent.
GERMANY EUROPEAN CENTRAL BANK
Home

EZB erwägt zweckgebundene Bankenkredite

Die Zentralbank denkt über neue Wege in der Eurokrise nach. Bankenkredite könnten künftig nur noch dann vergeben werden, wenn sich die Institute verpflichten, das Geld an Industriebetriebe weiterzugeben.
ECB President Mario Draghi addresses the monthly ECB news conference in Frankfurt
Home

EZB: Debatte über Negativzinsen

Laut Insindern erwägt die Zentralbank erstmals in ihrer Geschichte negative Zinsen für Banken, die ihr Geld bei der EZB parken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.