"Xaver": Windräder produzieren so viel Strom wie noch nie

A wind turbine is seen near the North Sea near the town of Emden
A wind turbine is seen near the North Sea near the town of EmdenREUTERS
  • Drucken

Donnerstagabend produzierten die deutschen Windkraftanlagen so viel Strom wie 15 AKW. Die Betreiber stellt das vor Herausforderungen.

Am späten Donnerstagnachmittag haben die Windräder in Deutschland mehr Strom geliefert als jemals zuvor, berichtet das deutsche "Handelsblatt". Zwischen 17 bis 18 Uhr produzierten die Anlagen rund 26 Gigawattstunden Strom - das entspricht der Leistung von 15 Atomkraftwerken. Fast 40 Prozent des gesamten in Deutschland produzierten Stroms stammten zu diesem Zeitpunkt aus Windenergie. Auch am Freitag dürfte ein ähnlicher Wert für die Windstromproduktion erreicht werden, heißt es in dem Bericht weiter.

Von den negativen Folgen dieser Rekordwerte berichtet die "Welt": Die Übertragungsleitungen in Richtung Süddeutschland an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Netzbetreiber forderten daher von süddeutschen Kraftwerken eine höhere Stromproduktion an und drosselten die Produktion in konventionellen Kraftwerken im Norden. Weil bei solchen Sicherheitsmaßnahmen Kaufverträge zwischen Stromproduzenten und Abnehmern ausgehebelt werden, entstehen Kosten für Entschädigungszahlungen, die der Netzbetreiber auf den Endverbraucher abwälzen darf.

Stark steigende Energiepreise befürchtet

In Deutschland läuft seit Wochen eine hitzige Debatte über das Erneuebare-Energien-Gesetz (EEG), das eine Reihe von Problemen ausgelöst hat. Erst am Donnerstag wurde eine Studie veröffentlicht, wonach die Energiepreise in den kommenden vier Jahren um bis zu 19 Prozent steigen könnten.

Bericht im "Handelsblatt"

Bericht in der "Welt"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sturm über Rostock.
Weltjournal

"Xaver": Wirtschaft mit "blauem Auge" davongekommen

Noch ist es schwierig, die Schäden durch Orkan "Xaver" zu beziffern. Die Investitionen in Schutzmaßnahmen haben sich jedenfalls ausgezahlt, meinen Experten.
Strommasten
International

Deutsche Studie warnt vor rasant steigenden Energiepreisen

Das Eneuerbare-Energien-Gesetz bereitet Deutschland immer mehr Probleme. Bis 2018 droht laut einer IW-Studie eine Kostenexplosion.
Windpark
Umwelt

Ökonom: "CO2-Ausstoß könnte viel günstiger gesenkt werden"

Ökostrom verursache in Deutschland unnötigerweise Kosten von 16 Mrd. Euro pro Jahr, so Energie-Ökonom Bettzüge.
International

Energie: "Ökostrom ist der Sündenbock"

Ökostrom ist nicht teuer, die fossile Lobby auf der Überholspur und jedes Drosseln der Energiewende ein Fehler, sagt Claudia Kemfert, die stärkste Stimme der Erneuerbaren.
International

Energie ist Achillesferse der EU

Hohe Energiepreise werden den globalen Marktanteil Europas bei energieintensiven Produkten bis 2035 um rund ein Drittel senken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.