Koalition: ÖVP sieht "sieben große offene Punkte"

Bundesvorstand der ÖVP
Bundesvorstand der ÖVPAPA (Hochmuth)
  • Drucken

Unter anderem bei den Punkten Budget und Pensionen muss laut ÖVP noch verhandelt werden. Wirtschaftsbund-Chef Leitl zeigte sich nach dem Parteivorstand "etwas ernüchtert".

Die ÖVP sieht bei den Koalitionsgesprächen noch sieben große offene Punkte - darunter Budget und Pensionen. Das sagten Vorstandsmitglieder am Freitag nach der Sitzung. "Etwas ernüchtert" von den bisherigen Ergebnissen zeigte sich Wirtschaftsbund-Chef Christoph Leitl, der zu viele "unverbindliche Absichtserklärungen" und zu wenig Konkretes sieht.

"Da wird noch einiges an Bewegung notwendig sein", so der Wirtschaftskammerpräsident. Denn um die in seiner Arbeitsgruppe verhandelten Konjunkturmaßnahmen umzusetzen, brauche es die entsprechenden Mittel. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner meinte, es gebe noch da und dort offene Frage, inhaltlich sei aber schon "viel da".

Der steirische Parteichef Hermann Schützenhöfer sieht die Gespräche mit der SPÖ freilich "noch nicht am Ziel". Kärntens Parteichef Gabriel Obernosterer beurteilt die Chancen auf eine Regierungsbildung mit der SPÖ nach wie vor mit 50:50. Für Beamtengewerkschafter Fritz Neugebauer ist die Koalition noch "keine gemähte Wiese".

Staatssekretär Reinhold Lopatka meinte, wirklich erledigt seien nur ein paar Bereiche. Ob sich ein Abschluss vor Weihnachten ausgehen kann, wollte er nicht beurteilen - entscheidend sei das Ergebnis. Offene Fragen gibt es den Angaben der Vorstandsmitglieder auch noch bei Bildung und Landwirtschaft.

Die ÖVP hatte zuvor in ihrem Bundesparteivorstand Europaparlamentarier Othmar Karas zu ihrem Spitzenkandidaten für die EU-Wahl am 25. Mai 2014 gekürt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WAHLKAMPFAUFTAKT DER OeVP: SPINDELEGGER/KURZ
Innenpolitik

Michael Spindeleggers junge Sekretäre

Sebastian Kurz wurde mit 24 Staatssekretär. Gernot Blümel wird mit 32 Generalsekretär. Wen Michael Spindelegger fördert. Und warum.
OeVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: OTHMAR KARAS
Europa

EU-Wahl: „Mutige Entscheidung“: Karas Spitzenkandidat

Die ÖVP will beim Urnengang im Frühjahr 2014 den ersten Platz halten. Spannungen zwischen Wien und Brüssel könnten den Wahlkampf trüben.
THEMENBILD-PAKET NATIONALRATSABGEORDNETE: GERALD KLUG (SPOe)
Innenpolitik

Zu viele Militärattachés: Minister Klug im Visier

Für den ÖVP-Vorstand sind sieben Punkte offen. Für Verhandler Lopatka mangelt es an Sparwillen im SPÖ-Verteidigungsministerium.
AUSTRIA GOVERNMENT APPOINTMENT
Politik

Bauernrevolte bei Regierungssuche, 13. Dezember als Lostag

Koalitionsgespräche. Am Montag will die Regierungsspitze die Neuverteilung der Kompetenzen mit den Landeschefs klären.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.