Pröll trifft Faymann: "Bewegen uns auf dünnstem Eis"

Pröll trifft Faymann:
Pröll trifft Faymann: "Bewegen uns auf dünnstem Eis"(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Regierungssuche. VP-Landeshauptmann Pröll hat SP-Chef Faymann bei einem Treffen in Wien "den Ernst der Lage dargelegt".

SP-Bundeskanzler Werner Faymann und Niederösterreichs VP-Landeshauptmann Erwin Pröll haben Freitagabend bei einem Essen in Wien den Stand der Koalitionsverhandlungen besprochen. Er habe dem SP-Chef dabei "den Ernst der Lage dargelegt", sagte Pröll gegenüber dem "Kurier". "Wir bewegen uns auf dünnem Eis. Es kann ohne weiteres sein, dass die Gespräche platzen."

Der ÖVP-Vorstand hatte am Freitag sieben "Leitlinien" beschlossen, die für das Zustandekommen einer neuen Koalition verwirklicht werden müssen. Dazu zählen unter anderem Konsolidierungsmaßnahmen, Pensionsreformen und Privatisierungen.

"Sparmaßnahmen, die tief ins Fleisch schneiden"

Pröll erklärte dazu nach dem Treffen mit Faymann gegenüber dem "Standard", bereits 2014 müssten in allen Ressorts deutliche Sparmaßnahmen gesetzt werden - auch solche, "die tief ins Fleisch schneiden".

Privatisierungen fordert der mächtige niederösterreichische Landeshauptmann bei der Post, der Telekom und der OMV. Der Staat solle hier nur noch eine Sperrminorität haben. Generell dürfe es beim Thema Privatisierungen "keine Tabus geben".

Aus dem Kanzleramt hieß es am Samstag, bei dem Gespräch mit Pröll habe es sich um ein Routinetreffen gehandelt. Die beiden Politiker würden regelmäßig miteinander sprechen, der jetzige Termin sei zufällig in die heiße Phase der Koalitionsverhandlungen gefallen.

>> "Kurier"-Bericht

>> "Standard"-Bericht

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WAHLKAMPFAUFTAKT DER OeVP: SPINDELEGGER/KURZ
Innenpolitik

Michael Spindeleggers junge Sekretäre

Sebastian Kurz wurde mit 24 Staatssekretär. Gernot Blümel wird mit 32 Generalsekretär. Wen Michael Spindelegger fördert. Und warum.
OeVP-BUNDESPARTEIVORSTAND: OTHMAR KARAS
Europa

EU-Wahl: „Mutige Entscheidung“: Karas Spitzenkandidat

Die ÖVP will beim Urnengang im Frühjahr 2014 den ersten Platz halten. Spannungen zwischen Wien und Brüssel könnten den Wahlkampf trüben.
THEMENBILD-PAKET NATIONALRATSABGEORDNETE: GERALD KLUG (SPOe)
Innenpolitik

Zu viele Militärattachés: Minister Klug im Visier

Für den ÖVP-Vorstand sind sieben Punkte offen. Für Verhandler Lopatka mangelt es an Sparwillen im SPÖ-Verteidigungsministerium.
Bundesvorstand der ÖVP
Politik

Koalition: ÖVP sieht "sieben große offene Punkte"

Unter anderem bei den Punkten Budget und Pensionen muss laut ÖVP noch verhandelt werden. Wirtschaftsbund-Chef Leitl zeigte sich nach dem Parteivorstand "etwas ernüchtert".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.