Nach Clinton-Absage: CGDC-Gründer Fasslababend verlässt Dialogzentrum

NATIONALRAT
NATIONALRATAPA
  • Drucken

Der frühere Verteidigungsminister Werner Fasslabend kündigte an, seine Mitgliedschaft beim Center for Dialogue and Cooperation (CGDC) zurückzulegen.

Im Zuge der Turbulenzen um die geplatzte Teilnahme des früheren US-Präsidenten Bill Clinton an der Gala des Center for Dialogue and Cooperation (CGDC) am Mittwochabend hat nun ein Gründungsmitglied, der frühere Verteidigungsminister Werner Fasslabend, seine Mitgliedschaft zurückgelegt. Dies erklärte Fasslabend am Freitag in der "ZiB2 "des ORF.

Grund für die überraschende Absage von Bill Clinton für die Gala des Center for Global Dialogue and Cooperation (CGDC) in Wien am Mittwochabend könnten Vorwürfe gegen den Generalsekretär des Veranstalters sein. Stamen Stantschew wurde am Tag zuvor von einem rumänischen Gericht in Abwesenheit zu elf Jahren Haft wegen Vorwürfen der Wirtschaftsspionage verurteilt (nicht rechtskräftig).

Bilder von Clinton wurden am Freitag in der Nacht noch auf der Homepage der CGDC gezeigt. Diese zeigen ihn allerdings beim Besuch der Veranstaltung im Vorjahr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Clinton verweigerte Auftritt
Außenpolitik

Warum Clinton nicht kam

Der ehemalige US-Präsident blieb einer Veranstaltung in Wien fern, weil der bulgarische Organisator einen Tag zuvor zu einer elfjährigen Haftstrafe wegen Spionage und Gründung einer kriminellen Vereinigung verurteilt worden war.
Außenpolitik

Bill Clinton taucht nicht auf: Rätselraten in Wien

Ex-US-Präsident Bill Clinton sollte beim Wiener Dialogforum eine Rede halten, erschien jedoch nicht. Dafür traf ihn US-Botschafterin Andrea Wesner, die ein Foto mit ihm twitterte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.