Kim Jong-un, ganz allein im Regierungspalast

Ein paar Erkenntnisse aus dem tiefen Fall des einst so mächtigen nordkoreanischen „Onkels“ Jang Song-thaek.

Ein paar Erkenntnisse aus dem tiefen Fall des einst so mächtigen nordkoreanischen „Onkels“ Jang Song-thaek.

Erstens: Der südkoreanische Auslandsgeheimdienst NIS hat offenbar ein paar ganz gute Quellen im abgeschotteten Norden. Er meldete die Entmachtung Jangs schon vergangene Woche.

Zweitens: Die mit Nordkorea befassten chinesischen Nachrichtendienste und Diplomaten sind offenbar nicht ganz so gut: „Wir verstehen die Situation nicht“, sagte ein Sprecher des Pekinger Außenamts. Wenigstens ehrlich. Immerhin, der ausgeschaltete Jang galt als Chinas Mann in Pjöngjang.

Drittens: Wenn „der Onkel“ tatsächlich über außereheliche Affären, Liebeleien in den Hinterzimmern von Luxusrestaurants, Drogenkonsum und Casinobesuche gestolpert ist, müssten schon bald sämtliche Spitzenkommunisten Nordkoreas von der politischen Bildfläche verschwunden sein. Für den Jungdiktator hieße es dann wohl: Kim Jong-un, allein im Pjöngjanger Regierungspalast.

E-Mails: burkhard.bischof@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nordkorea: KP-Elite zittert vor "Säuberungswelle"

Das Regime bestätigte nun die Hinrichtung von Jang Song-taek, des einst mächtigen Onkels von Staatschef Kim Jong-un. Er hatte als Mentor des Jungdiktators ausgedient.
Jang Song-thaek mit seinem Neffen Kim Jong-un
Außenpolitik

Die Kims: Porträt eines Despotenclans

Diktator Kim Jong-un hat seinen mächtigen Onkel abgesägt, der ihn als graue Eminenz gestützt hat. Ob damit auch dessen Frau, die Tochter des Staatsgründers, in Ungnade gefallen ist, bleibt unklar.
NORTH KOREA JANG SONG-THAEK
Außenpolitik

Nordkorea: Hinrichtung von Kim-Onkel offiziell bestätigt

Neben einem "Umsturzversuch" wurden dem 67-Jährigem auch Drogenkonsum, Günstlingswirtschaft und Verschwendung vorgeworfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.