Hypo Alpe Adria: Grünes Licht für weitere 800 Mio. Euro Staatsgeld

APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Insgesamt erhielt die Problembank damit heuer 1,75 Mrd. Euro vom Staat. Ohne das Staatsgeld kann die Bank nicht bilanzieren.

Eine Hauptversammlung der Hypo Alpe Adria wird am Freitag den Weg für eine weitere Riesen-Geldspritze freimachen. Bis zu 800 Mio. Euro sollen als staatliches Partizipationskapital in die Bank fließen - von insgesamt 1,05 Mrd. Euro im zweiten Halbjahr. Im November flossen bereits 250 Mio. Euro. Die 1,05 Milliarden dienen der Sicherung der gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Kapitalausstattung und Großveranlagungsgrenzen. Samt 700 Mio. im ersten Halbjahr erhielt die Problembank damit heuer 1,75 Mrd. Euro.

Gegenstand der Beschlussfassung sei die Ermächtigung des Vorstands Partizipationskapital bis zum Nennbetrag von 800 Mio. Euro zum Erwerb durch die Republik Österreich zu begeben. Die Maßnahme sei Teil der kapitalstärkenden Schritte zur Sicherstellung der gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Kapitalausstattung und Großveranlagungsgrenzen für den Jahresabschluss 2013, teilte das Institut am Dienstagabend ad hoc mit. Am 29. November 2013 wurden bereits 250 Mio. Euro als Gesellschafterzuschuss durch die Republik geleistet. Ohne das Staatsgeld kann die Bank nicht bilanzieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT:  PRESSFOYER SPINDELEGGER/FAYMANN
Österreich

Hypo Alpe Adria: Regierung schließt Insolvenz aus

Für Kanzler Faymann ist das Hauptargument gegen eine Insolvenz die milliardenschweren Haftungen für die frühere Landesbank. Es drohe eine "unkontrollierbare" Entwicklung.
Österreich

Hypo Alpe Adria erhält weitere 250 Mio. Euro von Republik

Die Summe ist die erste Tranche von einer Geldspritze von 1,05 Mrd. Euro. Die angeschlagene Bank erhält heuer nach derzeitigem Stand insgesamt 1,75 Mrd. vom Steuerzahler.
Österreich

Slowenien: Kärntner Hypo muss 221 Mio. Euro zahlen

Neben der Hypo muss auch auch Raiffeisen eine Kapitallücke schließen. Insgesamt brauchen die slowenischen Banken 4,78 Mrd. Euro.
International

Europas Banken brauchen 110 Mrd Euro gegen Rating-Schwäche

Die Ratingagentur S&P hat Europas Top50-Banken durchleuchtet. Die Kernkapitalquote von Erste Group und RZB liegt unter dem Durchschnitt.
A logo of the Hypo Group Alpe Adria Bank is pictured at their headquarters in Klagenfurt
Österreich

Inhaber von Hypo-Anleihen werden nervös

Internationale Analysten warnen vor einem Schuldenerlass.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.